Was kann ich neues lernen?

4 Antworten

Gedächtnistraining und an der Allgemeinbildung (selbst definiert, also selbst überlegen, was man lernen möchte und welche Schwerpunkte man setzen möchte und dann selbst Infos suchen, statt "Das große Buch der Allgemeinbildung" auswendig zu lernen.

Medizin (kann man immer mal brauchen und ist sehr vielfältig und interessant).

Eine neue Sportart. (Ein neues Instrument ist in vielen Aspekten dem Erlernen einer Sportart ähnlich; man muss Bewegungsabläufe koordinieren und ein Gefühl für Timing entwickeln).

Die Frage lautet aber zunächst mal, in welche Richtung Du gehen willst: Praktisch oder theoretisch? Aus Interesse oder angewandt? Richtung Hobby, Allgemeinbildung oder Fachwissen? Bücherwissen, Onlinelernen oder Kurse vor Ort? Breites Wissen oder Spezialwissen?

Anregungen findet man in den Kurslisten von Volkshochschulen und Vorlesungsverzeichnissen von Hochschulen, auf diversen Blogs und in Foren, in Büchereien und Hochschulbibliotheken.

Such Dir ein Lieblingsfach aus der Schule und leihe Dir Einführungsbücher und spezialisiertere Bücher aus der Unibibliothek. Belege Onlinekurse (MOOCs), fange einfach mal einen Kurs an (Sport, Musik, Kunst/ Kunsthandwerk, Kochen, Handarbeit, Psychologie etc.).

Wir können Dir kein Interessensgebiet nennen, aber Anregungen zum Finden eines Interessensgebietes geben.

Orientiere Dich an der Fachwissenschaft/ Unikursen. Lerne ein Hobby intensiv kennen, z.B. Sportart erlernen, lerne etwas über die Geschichte des Sports, über Techniken der Spitzensportler, über Sporternährung, Sportphysiologie und Auswirkungen verschiedener Übungen auf den Körper, Trainingsmethoden etc.

Das kann man mit jedem Interessensgebiet so durchführen.;-)

Mathe oder Physik !! Sau interessant und cool oder Dich über Eigenschaften von Menschen informierst , dass finde ich sehr interessant ...

Am besten viel wissen aneignen , sich mit dem Sinn des Lebens beschäftigen und dann kann man zufrieden sein :-)) !

italia55
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was meinst du mit Eigenschaften von Menschen informieren?

StrongPassion21  04.09.2015, 21:23
@italia55

Menschenkenntnisse , dass Du dir z.B einen Menschen anguckst oder beobachtest und schnell analysieren kannst was das für ein Mensch ist , dass Du siehst wenn der Mensch wütend ist oder Angst usw nur vorspielt ... Ich finde das sehr nützlich und hilfreich , natürlich auch interessant :-) !

Marmelade kochen

Strümpfe stricken

Spinnen

Schach spielen

italia55
Fragesteller

Kann ich schon danke und will ich im Moment nicht verbessern