Was kann ich meiner 83 jährigen Oma zum Geburtstag schenken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entweder bastelst Du Deiner Oma ein blumigen Gutschein für ein Sortiment Sommerblumensamen. Sicher hat Deine Mutti noch Zeitschriften, aus denen Du Blumen ausschneiden kannst. Bis zum nächsten Taschengeld kannst Du sie  dann fragen, was sie wirklich mag.

Oder bastel ihr einen Gutschein für gemeinsames Kuchenbacken - such ein schönes Rezept raus, schreib es ab und leg es bei. Aber hilf dann auch viel beim backen!!!

Vielleicht kommst Du auch noch in nen Baumarkt und kaufst Samen für Kresse. Im Keller findet sich vielleicht ein Blumentopf - auch irgendwo Erde. Da kannst Du ein grünes Herz säen - das sollte auch übermorgen fertig sein. Rundum als Abdeckung der Erde suchst Du kleine Kieselsteine oder streust Sand (auf Kinderspielplatz mopsen).

Axo: so ein Herz passt auch für Mama zum Muttertagsfrühstück. Oder später, mit ausreichend Vorlauf, für den Vatertag. Dann auch gern in Bierflaschenform in einer ausgedienten flachen Eispackung

Viel Erfolg!

sommerfrage  07.05.2011, 03:25

Wenn das grüne Herz auf einen herzförmigen oder Alter entsprechender (60 Jahre?) Teppichrest  mit Kresse (glatte ist schneller) gesät wird, hat sie was auf die Schnitte. Sie kann dann der Kresse beim wachsen zugucken. Das ganze auf einen Teller o.ä legen und immer vorsichtig feucht halten, nicht schwimmen lassen.Kann man mit Wurzeln essen!  ::-)

Zum einen könntest Du Samen kaufen, habe ich mal gemacht, und noch beschriften. Sonnenblumensamen = damit dir jeden Tag die Sonne scheint, Vergissmeinicht = damit du weist ich vergesse dich nicht, ......., usw.!

Oder Du kaufst (geborgtes Geld?) Krepppapier,  Schokoherzen (im Säckchen?) oder was sie gerne ist (möglichst rund und eingepackt),notfalls Perlen oder Alufolie- Kugeln, etwas strafferen Draht (im Blumenladen oder der Bastelecke), notfalls Wickeldraht + Schaschlik- Holzstäbe, durchsichtiges Glas- Papier (sammle immer das von den Pralinenschachteln + Co. außen), notfalls transparente Küchenfolie aus Plastik, eine fertige Manschette (Blumenladen oder Bstelecke) oder selber falten.

Dann machst Du einen Blumenstrauß, daraus.

Schneide einfach einen 8 cm breiten Streifen von der Seite der Rolle ab. Wenn es eine dicke Rolle ist geht es mit der Schere nicht, da nimmst Du am besten ein Messer mit Säge und sägst das ab. Egal, ob es ausgefranst ist, Du schneidest ja noch dran herum. Ich mache das immer mit Bonbons zum Schulanfang. Habe auch schon mit Schnapspralinen + Zigaretten, oder Knoblauch gemacht. Als letztes Geldstücke, als vorletztes, habe ich in die Mitte eine Kugel Alufolie mit Krepppapier genommen., als letztes Geldstücke. Dazu einfach ein quadratisches Stück Papier, was ca. 2,5 cm länger sein sollte, wenn Du es unten unter der Kugel zusammen nimmst. Und nun mi etwas Wickeldraht ganz straff  umwickeln (wenn Du geübter bist, kannst Du das mit den Blütenblatt zusammen machen) .Von dem 8 cm Stück, schneidest Du ca. 20 cm Länge ab und legst es zur Hälfte auf einander (= 10 cm), dann noch mal halbieren, nochmal,…… bis Du die gewünschte Einzel- Blütenblatt- Breite hast. Nun schneidest Du oben einen Bogen, eine breite Spitze, schmale Spitze, viele kleine, eine lange Spitze, das alles etwas tief oder nur ganz kurz, lass einfach Deine Fantasie spielen. Wenn Du es zu 5 Teilen faltest  und einen tiefen Bogen machst und in die Mitte noch einen Kleinen und das 1. + 5. Stück übereinander legst, wir das ein 4bättriges Kleeblatt. Manchmal musst Du noch etwas am Blütenblatt nach schneiden, wenn es zu dick ist und in der Mitte die Schere nicht richtig gegriffen hat. Wenn Du mit Bonbons, Perlen, o.ä. als Mitte arbeitest, Wickelst Du es in Durchsichtige Folie mit einem Zipfel unten. Da musst Du erst mal ganz locker ein Stück  Krepppapier als Mantel darum legen, um zu sehen ob die 20 cm passen. Bevor du den Rand machst. Bei der Alufolie hattest Du ja schon  eingepackt. Den Wickeldraht,  schneidest Du in ca. 20 cm lange Stücke. Nun nimmst Du ein Blütenblatt und legst das in Falten um die Mitte (nun merkst Du wozu der Zipfel gut ist), je nach Wunsch + Länge dichte  oder weite Falten zum Schluss, das ganze am Zipfel straff mit Draht umwickeln. Nun entweder das ganze zu einem Biedermaierstrauß, wie unten zusammen binden,. Oder den Spieß mit einem grünen Blatt bestücken und mit Floristenband umwickeln. Wenn Du noch fragen hast, oder ich was vergessen habe, frage ruhig noch mal.

http://www.sweet-biedermeier.de/4638.html

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern
Rolle Krepppapier - (Geschenk, Geburtstag, Kreativität) Flaches Krepppapier - (Geschenk, Geburtstag, Kreativität) Papierstreifen mit verschiedenen Zacken/Bögen - (Geschenk, Geburtstag, Kreativität) Kleeblatt - (Geschenk, Geburtstag, Kreativität) Mohn - (Geschenk, Geburtstag, Kreativität) Aster - (Geschenk, Geburtstag, Kreativität) Löwenzahn - (Geschenk, Geburtstag, Kreativität)
sommerfrage  07.05.2011, 02:49

Wenn Du kein Krepppapierbekommst, geht auch einfarbiges Serviettenpapier o.ä.! http://www.basteln-gestalten.de/muttertag-basteln ::-)

sommerfrage  07.05.2011, 03:13
@sommerfrage

Übrigens, wenn Du wie ich Fehler findest meiner Antwort, darfst Du sie behalten! LOOL Viel Spaß beim feiern.  Könntest auch ein Fotoalbum von Ihr (von Kind bis jetzt + Du dazu) machen und rührende Passende Verse dazu!

Wenn Großmütter (eigentlich Mütter) Blumen wären, wärst Du die, die ich pflücken würde!

Liebe ist ein anderes Wort für Oma!

http://www.muttertag-net.de/reime-muttertag.html

Musst nur die Mutter durch die Oma ersetzen!

meine Großmutter (80) hat zum Muttertag eine selbst beklebte Schachtel bekommen. Ich hab im Bastelladen um ~3€ eine Spanholzschachtel gekauft, dann noch Filzplatten (~0,70/ St.) und die Schachtel damit beklebt. Filz hat den Vorteil, dass er nicht franst. Ich hab die Box rundum beklebt, oben eine Blume drauf, mit Bändern die Ränder etwas verschönert, und noch ein paar Perlen angestickt. Gesamt hat mich das ganze etwa 5-10€ gekostet, das glaub ich kannst auch du dir noch leisten, sonst kannst du ja deine Eltern bitten die Materialien zu kaufen oder dir zumindest das Geld zu borgen.

In der Box kann sie dann alles mögliche aufbewahren, sie findet sicher etwas ;)

Viel Erfolg!! =)

Das schönste und beste was Du Deiner Grossmutter schenken kannst ist Zeit. Verbringe mit Ihr Zeit und hör Ihre Geschichten aus Ihrer Vergangenheit. Sie wird sich mehr freuen als über alle teuere Geschenke. Ich kenne das vom meier Schwiegermutter. Sie ist 93 und freut sich am meisten wenn Gross-und Urgrosskinder ihr etwas Zeit schenken.

Geht ganz schnell und kostet fast nichts.

Nimm eine alte werbeCD beklebst sie auf der blanken Seite mit verschiedenen Nudeln und Erbsen, die du dann noch mit Gold oder Silberspray besprühst. In die Mitte klebst du ein Bild von Dir vllt auch eins wo die Oma mit darauf ist. Hinten klebst du eine kleine Schlaufe an und schon hast du ein Bild.

Oder nimmst 5A Sager klebst sie zu einem Fächer zusammen. An den oberen Enden klebst du kleine künstliche Blüten auf, Am unteren Ende machst du noch ein schönes Dand daran.