Was kann ich machen um das zu behebem?

7 Antworten

Geh mit der F1-Taste ins BIOS und stell Uhrzeit/Datum ein. Und falls du noch andere Einstellungen vorgenommen hattest, z. B. Timings des Arbeitsspeichers, musst du das auch wieder anpassen.

Dann zum Ende Save & Exit und er sollte wieder normal booten.

die CPU auf dem Motherboard braucht immer eine Programm, um irgendetwas zu machen. Dafür gibt es einen Speicher, der fest eingebrannt so ein Programm und auch auf das Board abgestimmte Daten über Festplatten-Schnittstellen, USB-Schnittstellen .... enthält.
Einige der Daten kann man selbst ändern (z.B. die Uhrzeit). Dafür müssen solche Daten aber auf einem RAM (änderbaren Speichermedium) stehen.
Wenn dieser RAM (der wird auch CMOS-RAM genannt) keine Spannung mehr hat, sind seine Daten gelöscht.
Mit dem Entfernen der kleinen runden Batterie (BIOS-Batterie oder CMOS-Batterie ... ) hast du diese Daten gelöscht.
Kein Problem, das nicht löschbare Programm bietet dir eine grafische Oberfläche, um das selbst zu machen.
Wie du zu den Einstellmöglichkeiten kommst, steht auf dem Bild deiner Frage.

Bei deiner BIOS-Version ist das die Taste F1

Versuche zuerst die Einstellungen für das Datum zu finden. Vielleicht reicht das schon.
Es hat jetzt keinen Sinn, mehr zu machen, das wird sich bei den Startversuchen ergeben. Stelle einfach weitere Fragen.

Bitte vergiss nicht, zum Beenden "Speichern" oder "save" zu wählen, denn erst dann geht es weiter.

Übrigens: Wärmeleitpaste muss nur getauscht werden, wenn man die CPU mal entfernt hatte.

FemboyLiu
Fragesteller

Ok? Ich hatte mal gelesen das man das alle 2 jahre machen sollte

guenterhalt  20.03.2024, 12:34
@FemboyLiu

Wärmeleitpaste soll mit kleinsten Metallteilen auch kleinste Unebenheiten und Kratzer zwischen Kühlkörper und Schaltkreis ( hier CPU) ausgleichen. Da man den Metallstaub nicht als Staub auftragen kann, wird er in eine Paste eingemischt. Die Paste selbst ist eigentlich nur schädlich, denn die Leitet Wärme nicht besser als Hautcreme.
Nachdem sie (die Wärmeleitpaste) aufgetragen ist, muss sie durch reisendes Schieben an den Seiten wieder raus.
Die Kratzer und Unebenheiten bleiben aber gefüllt und der enthaltene Metallstaub setzt sich dort hinein.

Sowohl Kühlkörper als auch der Schaltkreis werden bei der Produktion mit feinsten Materialien richtig blank und eben geschliffen, poliert.

Die im Betrieb entstehende Wärme lässt auch die verbleibenden Reste sehr hart werden.
Diese Reste müssen vor dem Auftragen neuer Wärmeleitpaste erst mal runter.
Dabei entstehen aber auch Kratzer, die vorher nicht da waren. Somit bleibt auch mehr von diesem "Pudding" dazwischen, und behindert die Wärmeleitung.

Die 2-Jahres-Regel ist nur für den Hersteller der Wärmeleitpaste und der CPU's gut, deren Absatz steigt, wenn die CPU den Wärmetod gestorben ist.

Mein PC ist jetzt 6 Jahre alt und das ohne Wechsel der Paste. In Industrieanlagen wird die nie gewechselt. Wer sollte auch in Servern oder Telefonzentralen alle 2 Jahre Tausende solcher Wechsel vornehmen?

Du hast einen kleinen, aber fiesen Fehler gemacht: Man sollte die CMOS-Batterie nicht herausnehmen, wenn das MB nicht mehr übers Netzteil mit "Saft" versorgt wird, sonst können die im CMOS-RAM gespeicherten BIOS-Einstellungen nach kurzer Zeit gelöscht werden.

Und genau dies ist auch bei Dir passiert. Hättest Du die CMOS-Batterie nur ganz kurz herausgenommen (für ein paar Sekunden, um sie z.B. gegen eine andere zu tauschen), wäre das wohl nicht passiert

Du mußt also F1 drücken und Dein BIOS aller Wahrscheinlichkeit nach komplett neu konfigurieren. Dabei mußt Du aufpassen, falls Du zuvor ein Hardware-RAID aufgesetzt hattest. Dieses könnte mit etwas Pech "geplatzt" sein, was bei RAID0 oder JBOD nicht ganz so prickelnd sein dürfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Du hast halt die BIOS-Batterie entfernt und somit das BIOS vom Mainboard auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

FemboyLiu
Fragesteller

Oh was kann ich da jetzt machen um den wieder ans Laufen zu bekommen?

Hafnafir  20.03.2024, 09:11
@FemboyLiu

F1 drücken, wie es da steht und dann Datum und Uhrzeit einstellen, speichern und raus.

Steht doch da: Rufe das BIOS (eigentlich: UEFI) auf und stelle alles wieder korrekt ein.

Ich meine: Was erwartest Du denn, wenn Du sehr effektiv diese Daten löschst? 🤷‍♂️