Was kann ich gegen ein Lernverbot machen?

9 Antworten

Das beste Beispiel dafür, dass Schulnoten NICHTS über die Intelligenz eines Menschen aussagen..

vielleicht redest du mal mit einem deiner Lehrer bezüglich der Bücher - Lehrer supporten sowas eigentlich immer. vielleicht könnte dieser dann deine Eltern davon überzeugen dass es wichtig für dich ist :)

P. S.: Sorry, wenn ich es so direkt sage.. aber ich entdecke in deinem Text 23 Fehler, von Rechtschreibung über die Setzung von Kommata bis zur Grammatik. Warum tust du das, wenn du alles verstanden hast? Warum schreibst du nicht alles richtig und setzt die Kommata da, wo sie hingehören? Machst du das in Arbeiten auch so?

Wenn du nämlich einfach nur keine Lust hast, weil du dich zu etwas Höherem berufen fühlst, wirst du am Ende nie etwas Höheres bekommen und versinkst im Jammertal. Kein Unternehmen sucht lustlose Mitarbeiter.

Markus736
Fragesteller

Es geht mir Primär um da Fach Mathe und Physik. Ich werde wohl in einer Frage im Netzt mich nicht an exate jeden oben genannten Punkt halten können. Alleine schon durch die Sogenannte Autokorrektur am Handy, ich schreibe es richtig nur wird das richtig meist Falsch berichtigt.

Dass Schüler, die aufgrund einer Hochbegabung unterfordert sind, schlechtere Noten schreiben, ist nicht abnormal und durchaus verständlich.
Wer nicht gefordert wird, dem fällt das Lernen und Entwickeln von Interesse deutlich schwerer. Herausragende Leistungen in der Schule fordern nicht nur ein gutes Verständnis für die Inhalte, daher fallen viele Hochbegabte nicht so positiv auf wie erwartet.

….Eventuell wäre ein Schulwechsel oder eine zusätzliche Begabten-Förderung der richtige Weg - habt ihr Schulpsychologen o.Ä. an der Schule, bei denen du mal für eine nähere Beratung anfragen könntest?

Den Zusammenhang zwischen den Büchern und deinen Schulnoten verstehe ich nicht ganz: Wenn dich die Themen interessieren, kannst du dir solche Bücher ganz unabhängig von deinen Noten und deiner Begabung für deine Freizeitgestaltung holen. Wenn deine Eltern nicht mit dem Kauf einverstanden sind (was wiederum auch legitim ist), musst du selbst etwas Geld verdienen, um dir solche Wünsche erfüllen zu können.

Ich finde es leider erschreckend (habe es ihnen auch schon öfter gesagt) das meine Intelligenz anhand von Schulnoten festgemacht wird.

Es gibt sowieso mehrere Intelligenzformen (emotional, körperlich, linguistisch, musisch, etc.), die mitunter gar nicht von schulischen Leistungen abgedeckt werden können.
Die linguistische oder mathematisch-logische Intelligenz spielt zwar eine große Rolle in der Schule - vorhandenes Talent muss allerdings ausreichend gefordert und richtig genutzt werden.

Markus736
Fragesteller

Ich gebe dir zu 100% Recht. Ich könnte mir die Bücher natürlich von meinem eigenen Geld kaufen nur gibt es Bücher zu solchen Themen nicht im Laden um die Ecke und sind meist leider nicht so günstig. Ich zitiere: Wenn du deinen Kram in der Schule nicht verstehst was willst du da mit Solchen Bücher? Ich habe ein herausragendes Verständnis für Mathematische Rechnugsverfahren ohne diese Thema jemals vorher gesehen zu haben. Das wurde von meinem Lehrer auch bestätigt in Gesprächen zwischen x und y. Im Privaten versuche ich mir Formeln und Rechnung über Wikipedia zusammen zu suchen, da ich mir die oben ☝️ genannte Bücher nicht kaufen darf.

Vielen Dank für deine Nachricht.

champion2013  14.12.2021, 00:09
@Markus736
Wenn du deinen Kram in der Schule nicht verstehst was willst du da mit Solchen Bücher?

Die Aussage (deiner Eltern?) finde ich sehr schade - die schulischen Leistungen müssen doch nicht zwingend mit Hobbies und Interessen zusammenhängen.

Ich könnte mir die Bücher natürlich von meinem eigenen Geld kaufen nur gibt es Bücher zu solchen Themen nicht im Laden um die Ecke und sind meist leider nicht so günstig.

Ich wollte eher darauf hinaus, dass du ihnen vielleicht das Geld geben könntest und sie für dich bestellen. Anhand deiner Beschreibung kann ich mir aber denken, dass sie auch diesen Kompromiss nicht eingehen möchten…Oder?

Hast du irgendeinen Lehrer, evtl. einen Vertrauenslehrer, an der Schule, mit dem du darüber reden könntest?
Ansonsten wären ein Schulpsychologe oder Beratungslehrer die beste Anlaufstelle für dein „Problem“, die sich noch eher mit der Thematik der Hochbegabungen auskennen und dir evtl. sogar Türen öffnen könnten, um Schule zu wechseln oder wenigstens zusätzliche Förderung zu erhalten.

Markus736
Fragesteller
@champion2013

Das ist leider die Aussage meiner Eltern, leider würden sie auch diesen Kompromiss nicht eingehen. An meiner Schule gibt es einen Beratungslehrer. Ein Versuch wäre es Wert. Danke für deine Antwort!

champion2013  14.12.2021, 00:37
@Markus736

Ich hoffe, er kann dir da etwas besser weiterhelfen als dein restliches Umfeld - viel Glück!

Also du schaffst es im Internet zu schreiben. Dann ist es mir ein Rätsel warum du es nicht schaffen solltest im Internet ein paar Skripten über Funktionentheorie, Höhere Algebra, Quantenmechanik, Topologie, Variationsrechnung, und partielle Differentialgleichungen zu finden. In den Büchern steht auch nicht viel anderes drin.

Ich kann es dir aber nicht empfehlen. Es ist richtig, dass gute Schüler zu Hause nicht für die Schule lernen. Aber nach deiner Aussage bist du kein guter Schüler. Also was machen die guten Schüler anders als du? Ganz einfach! Sie beschäftigen sich auf andere Art und Weise. Sie treiben eine (artistische)Sportart, spielen ein Musikinstrument, sie lernen nebenbei noch eine exotische Fremdsprache, sie arbeiten in der Organisation eines Vereins oder einer Partei mit. Welcher dieser Aktivitäten gehst du nach?

Alle diese Aktivitäten schaffen neuronale Netze, die dann auch noch für andere Probleme verwendet werden können. Momentan bist du noch in der Pubertät und hast deshalb etwa doppelt soviele Synapsen wie ein Erwachsener. Momentan lernst du noch leicht. Aber hüte dich vor zu großer Einseitigkeit!

Und dann noch etwas:"Ein jeder Mensch pflegt insgeheim sein eigener Bewunderer und zwar der einzige zu sein."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Markus736
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort, Natürlich währe es kein Problem mir zu diesen Themen Skripte im Internet anzuschauen. Nur habe ich lieber ein Buch in der Hand wo ich es lesen kann. Dazu gehe ich 2 mal die Woche Badminton Spiele und 2 mal die Woche zur Arbeit. Übe Gitarre zu spielen und möchte im nächsten Jahr anfangen Japanisch zu lernen. Nach meiner Aussage verstehe ich alles nur wird der Weg wie ich es verstehe als inkorrekt anerkannt. Die Rechenwege sind nicht nach Vorgabe und somit Falsch. Sie sind selbst Mathe und Physik Lehrer, wenn Ihnen ein Schüler zwar das Ergebnis nennt aber der Weg nicht zu 100% so ist wie Sie ihn im Unterricht erläutert haben ist es Falsch. Ich bin wahrscheinlich kein Muster Schüler trotzdem bin ich nicht schlecht.

Littlethought  14.12.2021, 08:24
@Markus736

Bei uns galt immer, dass auch andere Lösungsmethoden akzeptiert werden, sofern sie nachvollziehbar sind. Das steht sogar explizit in den Handreichungen für die Korrektur der Abituraufgaben. Wenn ein Rechenweg verlangt war muß dieser aber natürlich dargestellt sein. Ich kann dir meine Unterrichtskonzepte in Mathematik und Physik anbieten. Die Oberstufenkonzepte wurden auszugsweise auch von Kollegen genutzt.Sie sind auf Leistungskursniveau zugeschnitten. Das Konzept Astronomie (inhaltlich Astrophysik) kann ich empfehlen.

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Hast du auch in Mathe schlechte Noten? Falls ja, hast du das Thema wohl doch nicht so gut verstanden, wie du denkst. Der Lehrer kann eine richtige Aufgabe ja nicht falsch anstreichen.

Ansonsten, hast du deine Lehrer mal gefragt, wieso sie dich schlecht bewerten? Tu das mal.

Markus736
Fragesteller

In Mathe verliere ich meist meine Punkte wohlgemerkt nur in Kl durch einen Falschen Rechnenweg der aber trotzdem auf ein richtiges Ergebnis kommt. In mündlich sowie Hausaufgabenüberprüfungen immer 1 und volle Punktzahl.

Nina1273  14.12.2021, 00:16
@Markus736

Und warum zeigst du dem Lehrer in der Arbeit nicht einfach, dass du seinen Rechenweg ebenfalls kannst?

HarmonyZ  14.12.2021, 03:54
@Markus736

Wenn du mündlich eine 1 hast, bei Hausaufgaben immer eine 1 hast und in Arbeiten richtige Lösungen hast, kann da gar keine schlechte Note bei rauskommen. Frag den Lehrer doch mal, wieso eine richtige Lösung nicht anerkannt wird, nur weil du einen anderen Rechenweg bevorzugst. Ansonsten lass die Arbeiten von einem anderen Lehrer korrigieren.