Was kann ich gegen die Angst tun, dass mein Freund mich verlässt?

1 Antwort

Diese Angst kann die Beziehung belasten. Auf jeden Fall belastet sie dich.

Denke darüber nach, woher diese Angst kommt. Klar, du möchtest heute deinen Partner gerne behalten. Bei Trennungen ist die Beziehung aber hinüber und zwar unrettbar - andernfalls würde man sich ja nicht trennen. Wenn es mal so weit gekommen ist, wäre es schlimm, an der Beziehung noch festzuhalten, denn dann macht man sich gegenseitig das Leben zur Hölle.

Falls dein Freund dich also eines Tages verlassen wollen würde, wird das einen guten Grund haben. Und dann solltest du mehr Angst davor haben, dass er nicht geht! Wenn es mal so weit kommt, sieht die Welt anders aus als heute und du wirst Wege sehen, die heute noch vollkommen verborgen sind. Du wirst mit deinen Aufgaben wachsen.

Trotzdem hast du jetzt Angst vor dem Verlassen werden. Vielleicht fällt es dir schwer alleine zu sein. Oder du versuchst dein Selbstbewusstsein nicht auf dich selbst zu bauen, sondern auf seine Zuneigung. Was immer es auch ist, hilfreich ist es nicht und das merkst du ja auch.

Sprich mit deinem Partner darüber, ganz offen und vor allem vorwurfsfrei. Du bist für deine Gefühle selbst verantwortlich.