Was kann ich Essen ohne Kühlschrank?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pökelfleisch ( und Wurst ) nach vorheriger Lufttrocknung , Brot , Schmalz und Butter halten sich auch ein paar Tage , Müsli mit H-Milch , Gemüse , Instant-Gerichte , Konserven , Eingeweckte Sachen , Nudeln & Reis mit konservierten Saucen , Kekse ...

Kommt drauf an was du gerne isst und wie du "haushaltest"...ich hab seit 5 Jahren keinen Kühlschrank, aber immer nen vollen Vorratsschrank.

Obst/ Gemüse was ich zum Beispiel hole: Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter im Topf, Weintrauben, Apfel,Birnen,Bananen (kauf diese aber noch fast grün teilweise), Orangen, Tomaten, Gurken (halten sich locker 3 Tage, manchmal länger), Paprika, die meisten Beeren halten sich auch ca. zwei -3 Tage ganz gut.

Essen: Nudeln, Reis,Dinkel, Haferflocken,Linsen..bzw. Hülsenfrüchte aller Art

Oder eben Fertiggerichte wenn man mag im Glas/Dose...

Je nachdem ob du gesund/frisch oder schnell und auch mal nicht gesund kochen möchtest ^^.

Wenn man nicht jeden Tag verarbeitete Sachen wie Käse, Joghurt, Wurst usw...isst, klappt das ganz gut. Ich kann nur von veganen Alternativen sprechen, aber auch ein Joghurt/Belag, "Käse" hält sich bei mir mal über Nacht...ich koche in der früh oft vor und brauche es tagsüber (im Sommer) auf. Oder ich esse viel Gemüse/Obst, Smoothies und koche einmal am Tag was..so überfresse ich mich nicht und werfe nix weg ^^.

Wenns doch mal zu heiss ist (bei Schoki) pack ich die eben mal in kaltes Wasser, dann gehts auch wieder ;)

Einzig Eis ist bischen schwer..da geht nicht viel..also nur was man halt auf einmal schafft ^^.

Kunzit
Fragesteller

Oh das ist aber sehr lieb 😘. Vielen herzlichen Dank. Ich freue mich sehr darüber 👏 👍 🙋‍♀️ ❤️. Das hilft mir auch. Liebe Grüße

Da könnte ich dir eine lange Antwort schreiben, habe aber keine Lust. Und du hast sicher auch lieber kurze Antworten.

Als ich Kind war hatten wir keinem Kühlschrank. Das ganze Jahr nicht. Kaum jemand hatte einen Kühlschrank. Trotzdem haben wir nur einmal in der Woche eingekauft. Heute werden Lebensmittel oft so steril hergestellt, das sie auch ohne Kühlung einige Tage haltbar sind. Konserven sind unbegrenzt haltbar. Alles was im Laden nicht gekühlt ist, braucht auch zu Hause nicht gekühlt werden. Bei Sachen aus dem Kühlregal ist es schon schwieriger. Eine Umstellung ist es schon, das muß ich zugeben.

Kunzit
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank 🥰

Brot

Gemüse und Obst kann man auch kühl im Keller lagern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Kunzit
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank 🥰

hierzulande haben Geschäfte nahezu täglich geöffnet. und jegliches Gemüse ist ohne Kühlung haltbar.

2 Tomaten, eine kleine Zuccini und Pasta kann man genauso schnell zubereiten wie eine Miso Suppe mit bissl Lauch und Tofu. Und auch das Sauerkraut überlebt 2-3 Tage :-)

Kunzit
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank 🥰

kanimambo  20.06.2022, 12:55
@Kunzit

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne ...