Was kann ich dagegen tun?

1 Antwort

Das sind Teppichkäfer.

Die Biester schaden deiner Gesundheit nicht aber dafür deinen Textilien. Ich hatte auch mit denen zu kämpfen und finde immer wieder welche. 😩

Die nisten sich quasi in jeder Ritze in deinem Boden und den Schränken ein und ernähren sich von Haaren, Textilien, Hautschüppchen und Krümeln.

Was du tun kannst:

1. So oft wie es nur irgendwie geht, Staubsaugen, am besten 1x täglich.

2. Du kannst in den Zimmerecken und Ritzen Kieselgur streuen aber bitte vorsichtig, es staubt und es ist für uns zwar nicht gefährlich, sollte man trotzdem nicht einatmen.

3. Alle offenen Textilien (Klamotten, Tischwäsche, Vorhänge, Sofakissen usw.) auf Befall kontrollieren und gründlich durchwaschen. Zur Not auch 2x. Was du nicht waschen kannst, im Freien mit Insektenvernichter behandeln und gut auslüften lassen.

4. ALLE Schränke und Schubladen ausräumen, gründlich mit Essigreiniger auswaschen und alle Gegenstände auf Befall kontrollieren. Offene Lebensmittel (z.B. vergessene Kekspackung) wegschmeißen oder sicher verpacken. Alle Textilien, die du selten brauchst oder Saisonkleidung am Besten in Plastikboxen oder -beutel stecken und Lavendelgel (gibt's bei dm) dazu.

Ich kann dir nicht garantieren, dass du sie komplett los wirst, dafür müsstest du alle Ritzen im Boden versiegeln und eine richtige Giftbombe hochgehen lassen. Aber du kannst den Befall zumindest auf ein erträgliches Maß einsämmen und deine Kleidung vor Schäden schützen.

Dackelmama84  15.11.2022, 21:52

PS: Bei uns auch geholfen hat war, dass wir alle Teppiche rausgerissen haben.