Was kann ich bei Morbus Meulengracht tun?

2 Antworten

Morbus Meulengracht gehört zu den familiären Hyperbilirubinämien. Will heißen, die Bilirubin-Werte sind erhöht. Morbus Meulengracht hat aber keinerlei klinische Symptome, von gelegentlich gelblich gefärbten Skleren und einer Neigung zu Müdigkeit mal abgesehen. Sprich: die Krankheit hat keinen Krankheitswert und verläuft ohne Beschwerden. Wegen M. Meulengracht geht es dir also sicher nicht schlecht...

Für die Ernährung gibt es keine Vorschriften, man kann alles ganz normal essen. Es gibt ein einziges Chemotherapeutikum, bei dem man aufpassen sollte und manche Ärzte empfehlen, auf Paracetamol zu verzichten. Beweise, dass die Verstoffwechselung von Paracetamol beeinträchtigt ist, gibt es aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Maisch333
Fragesteller

Mir geht es aber durch MM schlecht.

Die Symptome sind bei mir ausgeprägt umd gehen weit über Müdigkeit hinaus.

Das war auch keine gute Antwort auf meine Frage.

DorktorNoth  23.05.2020, 02:44
@Maisch333

Der Krankheit ist kein Krankheitswert zugeschrieben und es gibt weder eine Behandlungsmöglichkeit noch Empfehlungen in Bezug auf Ernährung oder Sonstiges Verhalten. Die Antwort war vollkommen korrekt auf deine Frage ausgerichtet.

Wer sagt denn, dass der Meulengrachtbdeine Beschwerden macht? Dein Arzt oder interpretierst du das selber? Schwerste Erschöpfung ist nicht typisch für Meulengracht. Ich würde da noch nach anderen Ursachen suchen. Gibt es weitere Symptome?

chilly10  10.02.2021, 11:55
@Maisch333

An sich ist das nicht so eine Krankheit wie zB eine Erkältung, von der Du Schnupfen bekommst. Von meiner Erfahrung her...gesunde Ernährung und ein bisschen drauf achten, was Tabletten usw angeht. Bei mir ist es Ibuprofen, was ich mitunter nicht gut vertrage. Auch, wenn man zb gelb wird (Haut oder Augen) könnte es an zu viel Sport liegen oder ...einmal hatte ich fas bei nem Infekt. Ist dann gut, wenn der Arzt das weiß, dass man MG hat. Bei hohen Bilirubinwerten ist es bei mir auch scheinbar so, dass ich von 3 Yes-Törtchen bereits en Kater im Kopf bekomme, der 2 Tage anhält 😑 Dabei ist da nur ganz wenig Alk drin, wobei man den auch riechen kann...Auf so was kann man dann achten, also toxische Stoffe dann ggfs. meiden. Ich glaub, an sich ist MG eine Art Leberstoffwechselstörung, also das Bili wird nicht richtig abgebaut. Daher wohl auch die Probleme bei zB Alkohol.

Moin:)

Hoffe es ist okay,das ich erst jetzt antworte.

Ich ,,leide" selber unter Morbus Meulengracht. Zeige aber gar keine Symptome außer hin und wieder gelbliche Augen.

Diese ganzen Symptome von MM (die zB auf Google stehen) kommen glaube ich nichtmal von MM. Vielleicht gibt es irgendwas anderes,wodurch du und viele andere Symptome zeigen.

Übrigens : Wenn du magst,können wir gerne mal über Instagram etc über Morbus Meulengracht schreiben und uns einfach was austauschen.

Instagram: finnxms