Was kann ich an meinem Pc aufwerten/gibt es Schwachstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Prozessor ist für Office noch ausreichend. Die GTX 960 ist naja.. Sagen wir mal Schrottreif (nimm das bitte nicht als Provokation oder ähnliches, aber das ganze System ist einfach alt.) Du könntest für den ganzen PC 150-200€ kriegen. Aufrüsten würde bei dir keinen Sinn machen.

Arerion
Fragesteller

Ich hab die Frage ja gestellt um schlauer zu werden, und bin ja offen für die Antworten, ist ja kein schlecht reden sondern nunmal einfach die wahrheit. Finde es trotzdem crazy da ich eigentlich mit allem sehr zufrieden bin (bf3 /bf4 auf ultra 45fps) werde mich noch einige Zeit gedulden wenn sich der Chip Markt jemals wieder erholt hat schlag ich zu :P

Ich muss leider sagen ich sehe da Schwachstellen überall

die CPU: ist schon sehr veraltet eine 5 Gernerationen alte 4 core CPU mit schwachem Takt

zum Ram: 8GB ist leider sehr knapp zudem finde ich leider keine Mhz Angabe ob es sich lohnt diesen auf 16GB zu erweitern

zur GPU: die 960 war einmal eine super karte leider war mit vermutlichen 2gb Vram wird sie in Zukunft keinen Blumentopf mehr gewinnen

Mein ratschlag Verkaufen und ein günstiges Komplett-PC Angebot suchen diese sind dank den nicht so extremes OEM Preisen zum teil günstiger als die Teile selbst im Handel zu kaufen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Was soll der Austausch bewirken ?

Das Warzone etc besser läuft ?

theoretisch : CPU, GPU und RAM

CPU : Alter 4 Kerner, ohne HT mit einen kümmerlichen Boost Takt

Ram: Sollten schon 16 Gig sein, 3200-3600 mhz

Grafikkarte : Die Karte ist einfach dermaßen veraltet, über 5 Jahre alt, wir sind schon 3 Generationen weiter.

Da auf dein Mainboard maximal ein 7700k laufen würde, dieser aber selbst gebraucht immer noch massiv teuer ist, kommst du um eine neue Anschaffung nicht rum.

Ram CPU und MB würden ca 450-500 € kosten

8 GB Arbeitsspeicher sind knapp und bei aktuellen Spielen wird dich vor allem die Grafikkarte ausbremsen. Gerade das ist bei aktuellen Preisen aufgrund des Chipmangels aber ziemlich problematisch.

Der CPU ist zwar auch schon in die Jahre gekommen, wird aber vermutlich bei den wenigsten Sachen wirklich das Bottleneck sein. Ob eine SSD drin ist sehen wir nicht.

Generell stimme ich aber DerMegameister zu, das ist fast wieder Zeit für einen kompletten neuen PC.

Sicher kann man zuerst eine Grafikkarte holen, die man so oder so brauchen wird und schauen ob das schon reicht für deine Anforderungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Der Prozessor ist schon deutlich in die Jahre gekommen und ich hab keine Grafikkarte gefunden. Ich würde dir aber nicht zum aufrüsten sondern zum Neukauf raten zumindest sofern du nicht mit dem was du aktuell hast zufrieden bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arerion
Fragesteller

"Bei der Grafikkarte handelt es sich um die Nvidea geforce GTX 960"