Mein Gaming PC, was upgraden als nächstes?

6 Antworten

Man müsste definitiv nicht aufrüsten. Aber wenn man will:

Ich würde da mit der CPU anfangen. 5600x oder 5800x. Beachte aber, das du dafür das aktuelle Beta BIOS verwenden musst... Vlt daher lieber ein B550 dazu holen.(oder umschwenken auf Intel wenn man eh ein neues Board holt) Vorteile wären PCI 4.0 und eben die wesentlich schnellere CPU. Das alte Mainboard und CPU kannst du sicher auch noch gut verkaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Markus965  10.09.2022, 10:35

Auf jedenfall mehr SSD Speicher :)

Hallo,

upgraden tut man nicht einfach so aus Spass, sondern dann, wenn die bisherige Leistung nicht mehr ausreicht.
Das Setup ist aktuell relativ ausgeglichen und auch noch aktuell. Bei der Suche nach einem Bottleneck einfach diverse Spiele/Anwendungen testen. Da dann schauen, welche Komponenten immer ausgelastet ist. Diese wäre dann zu ersetzen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ehre089
Fragesteller

Kann ich ein Bottleneck auch durch ein Benchmark herausfinden?

Technomanking  14.04.2022, 17:54
@Ehre089

ich würde immer "echte" Szenarien nehmen statt synthetischen Benchmarks

Wenn das Geld in der Tasche brennt und es raus muss, könnte man einen neueren Prozessor einbauen:

https://www.msi.com/Motherboard/B450M-A-PRO-MAX/support#cpu

Diese setzen aber teilweise das neueste BIOS voraus. Auch Arbeitsspeicher könnte man aufrüsten, leider Hat das Board nur 2 DIMM-Slots.

Ganz ehrlich ich würde da nichts Upgraden. Die Kiste reicht doch für 1080p gaming dicke aus. Spar lieber das Geld noch 2-3 Jahre und Kauf dir dann nen Rechner mit ner rtx5060 oder so haha

Ehre089
Fragesteller

Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass mein PC sich ausbremst und für viele Spiele bekomme ich auf hohen Einstellungen nur knapp 60 FPS, und dass reicht mir heute nicht mehr.

ILM321  13.04.2022, 15:51
@Ehre089

Dann schau nach ob die Grafikkarte oder der Prozessor das bremsende Teil ist (beim Prozessor nicht die gesamtauslastung sondern die pro Kern Auslastung anschauen). Wenn die Grafikkarte bei dauerhaft über 98% Auslastung ist dann ist die Grafikkarte das langsamste Teil. Wenn einer deiner Prozessorkerne bei über 90% Auslastung die ganze Zeit ist dann muss man Mal den Prozessor upgraden. Wenn dein RAM durchgehend über 85-90% Auslastung ist dann solltest du auf 32gb RAM gehen.

Beim Prozessor würde ich nen Bios Update machen und dann den Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700x nehmen.

Bei der Grafikkarte solltest du wenn es ein Upgrade sein soll mindestens eine RTX3070ti oder rx6800xt sein. Eine Aufrüstung auf zb ne rx6700xt wären nur grob 20% mehr Leistung.

Ob man jetzt 60 oder 72fps hat ist jetzt nicht wirklich ein Upgrade würde ich sagen...

Wenn du Ram upgraden musst dann würde ich direkt 3600mhz cl16 oder cl18 RAM kaufen.

Dein Mainboard ist natürlich nicht so das Highlight deshalb würde ich kein 105watt CPU empfehlen! Für starke CPUs sind die Spannungswandler einfach nicht gedacht.

Definitiv das Mainboard,

würde mit deinen 900€ sogar sagen, dass du auf Intel setzen tust

ich würde an deiner Stelle folgendes verbauen:

  • i7 12700K
  • Aorus Z690 Elite DDR4
  • Und dann irgend einen 3200Mghz RAM --> corsair vengance 32GB wäre meine wahl

Aber aufrüsten musst du nichtmal unbedingt.

Das ist nur Optoional

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ehre089
Fragesteller

Ist Intel vorteilhafter im Bereich Gaming? Und würde ich mit deinen Vorschlägen eine besser Leistung merken? Danke schonmal für deine Antwort.

SvenGanser  13.04.2022, 15:43
@Ehre089

Ich habe schon zahlreiche Prozessoren von der Arbeit aus getestet und vergleichen können.

So habe ich nur durch den Prozessor alleine --> den genannten sehr hohe leistungsunterschiede zu einem anderen gemerkt.

vergleich:

i5 10400F vs i7 12700

hatte im durchschnitt 80 FPS mehr.

Und ja, auch im Bereich gaming hat intel AMD mit der 12gen liegen lassen.

Den Performance unterschied wirst du stark bemerken

Dein Prozessorhat glaube ich 6 kerne und 12 Threads, der oben genannte 12 Kerne und 20 Threads.