Was kann ich alles gegen Skoliose tun?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich bin Physiotherapeutin /Osteopathin und arbeite fast ausschließlich mit Skoliosepatienten. Wichtig sind folgende Punkte für Dich: -dreidimensionale Skoliosetherapie nach Schroth -Vojtatherapie -als Sportausgleich empfehle ich Klettern -ganz wichtig ist die Feststellung der Position des 1. Halswirbels(Atlas).Bei einer Fehlstellung kann die restliche Wirbelsäule nicht gerade sein.Lass die4se Korrektur nur von speziell geschulten Therapeuten machen. Du findest eine aktuelle Liste unter www.atlantotec.com -betrachte Dein Korsett als eine Art Freundin, sieh nichts Negatives an ihm. Vielleicht gibst Du ihm sogar einen Namen. Es wird Dich in den nächsten Jahren begleiten und Du solltest, auch wenn es schwer fällt, positiv mit ihm umgehen.Steiger die Tragzeit so langsam auf 23 Stunden.

Die Schrothübungen solltest Du täglich ca. 20 Minuten machen.

Eine Kur in Bad Sobernheim hilft Dir, ein paar Grad zu reduzieren. Die Skoliose wirst Du nicht mehr los, und lass Dich nicht verwirren, wenn Dir Leute etwas von Operationen erzählen.Das ist der allerletzte Ausweg.

Ich wünsche Dir alles Gute. Falls Du noch Fragen hast, schreib mich an :-).

Aliyar797  01.10.2023, 19:23

Denken Sie es ist wahrscheinlich das ich ein Korsett bekomme mit 12 -16 grad?

SoSoBo  06.03.2024, 22:20
@Aliyar797

Ich habe selber unter 18 Grad, der Arzt hat es mir vorgeschlagen und da ich nicht will, dass sich meine Skoliose verschlechtert bekomme ich bald ein Korsett. Da deine Gradzahlen auch niedrig sind, denke ich nicht, dass es unbedingt nötig ist. Ich bin aber kein Arzt, deshalb kann ich dir keine weiteren Details sagen.

Also ich bin 14 und hatte mit 12 mein erstes Korsett. Mir hat es bzw. Die 3. anderen danach nix gebracht im Gegenteil es wurde schlimmer also habe ich versucht eine Alternative zu finden. Ich bin zu einer Art Heilpraktiker gegangen sie hat mir mit den Schmerzen sehr geholfen. Ich hatte sehr viele schmerzen. Wir haben von Freunden erfahren das in Holland ein Mann ist der mich 'heilen' kann. Also sind wir hin gegangen. Und ja er hat mir geholfen. Der Besuch für eine Woche ist jetzt schon ein halbes Jahr her. Ich bin schmerzfrei und es ist um einiges besser geworden. In einer Woche gehe ich wieder hin. Ich hoffe ich konnte einigen weiter helfen. Wer Informationen von diesem 'Heiler' will lasst einen Kommentar da. Lg.

Nibirou  30.06.2016, 18:49

Hallo, ich hätte gerne Informationen zu dem Heiler gehabt ! Vielen Dank !

deine Matratze und Lattenrost optimieren lassen so dass du optimale Schlaflage hast sprich bei Seiten und Rückenlage ist die Wirbelsäule gerade. Die Teile nicht vom Discounter kaufen.

Hey, ich habe auch eine Skoliose im LWS Bereich und habe lange nichts dagegen getan (in meiner Jugend nicht ernst genug genommen). Mittlerweile habe ich echte Probleme bekommen und bereue es, dass ich nicht genug trainiert habe.

Aus dem Grund kann ich dir nur eines empfehlen: Training, Sport, Training.

Dann wirst du lange keine Probleme bekommen.

Hallo!Ich bin 15 und hab auch skoliose. Bei mir würde es vor 2 oder 3 Jahren festgestellt. Zuerst hatte ich Physiotherapie. Die hat allerdings gar nichts geholfen, folglich bekam ich bald ein Korsett. Es hat höllisch weggetan und laufen konnte ich auch komm, selbst nach 4 mal anpassen. Ich bin so geschwankt beim gehen das ich einmal umgekippt bin und nicht mehr hochkam(meine Familie fand das natürlich sehr amüsant, seit dem nennen sie mich maikäfer). Ich hab das Korsett nach zwei Monaten aufgehört zu tragen, und hab einfach mehr Sport gemacht (schwimmen, inliner, Schlittschuh etc. alles was sent Rücken stärkt und gerade hält). Hatte ein halbes Jahr später erneut einen Termin und es hatte sie um 20 grad verbessert. Ich hatte kürzlich einen Herz OP und dürfte kein Sport machen daher hat es sich wieder verschlimmert, meine linken Rippen sind mehr als deutlich höher als die Rechten. Ein komplettes 'heilmittel' gegen skoliose gibts nicht und wird es leider auch niemals geben.