Frage von mamam1234, 53

Was kann für eine Präsentation über Bier sagen/machen?

Hallo liebe Community,

wir müssen einen Vortrag über Bier machen . Der Vortrag soll 45 min. gehen und es soll sehr viel praktisches dabei sein. In diesen 45. min kann man aber kein Bier brauen und sonst kenne ich nichts was man machen könnte. Es wäre nett , wenn jemand eine Idee hätte was man machen und sagen kann!

Mit freundlichen Grüßen mamam1234

Antwort
von Yellowknife, 48

Praktische Inhalte bieten sich bei dem Thema natürlich an. Dass man in der Zeit kein eigenes Bier brauen kann, ist klar - aber geht auf jeden Fall den ganzen Brauprozess durch, von den Rohstoffen über die Verarbeitung bis zum fertigen Produkt. Gebt am besten Proben verschiedener Hopfen- und Malzsorten durchs Publikum und informiert über die Geschmacksunterschiede. Auch die Maische (unvergorenes Bier) hat einen interessanten Geschmack, der je nach Biersorte variiert.
Beim Bierbrauen werden zudem Hefen benötigt, außerdem fällt beim Abläutern Treber an: Alles herzeigen! Wie die Hefe beim Weißbier noch drin ist, könnt ihr veranschaulichen, indem ihr ein Weißbier einschenkt: Vor dem Schwenken der Flasche ist das Bier klar, erst danach kommt der Hefetrub dazu.

Bis hierhin war alles alkoholfrei. Leider weiß ich nicht, ob in deinem Kurs / deiner Klasse schon alle über 16 Jahre alt sind. In dem Fall böte sich natürlich auch eine Verkostung verschiedener Biersorten an, solange ihre darauf eingeht, inwiefern der Geschmack durch Rohstoffe und Verarbeitung beeinflusst wird.

Hopfen, Malz, Hefen, Maische und Treber bekommt ihr übrigens aus der Brauerei. Frag einfach bei einer Brauerei in der Region nach, die geben euch das garantiert (spreche aus Erfahrung).

Antwort
von BananenMarcel, 45

Vllt. könnte man Bier in seine einzelnen Bestandteile zersetzen, aber ob das geht weiß ich nicht bin nicht so der Experte :D Das wäre aber z.b. was praktisches :)

Antwort
von josef050153, 35

Lass die Klasse verschiedene Biersorten kosten. Sie wird begeistert sein. Ob es der Lehrer auch ist, weiß ich nicht.

Antwort
von Mamy2012, 44

Wie wäre es mit Geschichte,Herkunft, Herstellung, Sorten, vielleicht auch verrückte Nebeneffekte wie Sammeln von bierdeckeln, Kronkorken oder Rekorde die in Verbindung damit stehen. Also seit wann gibt es Bier, wer hats erfunden, wie wird es gemacht. Wieviele Sorten gibt es( das sind viele, bei uns in der Nähe haben sie immer ein BierprobeAbend gemacht, mit immer neuen Sorten) usw.

Kommentar von mamam1234 ,

Kennst du denn noch was praktisches?

Kommentar von Mamy2012 ,

Was meinst du denn mit praktisches?

Kommentar von mamam1234 ,

ein experiment

Kommentar von Mamy2012 ,

da fällt mir spontan nichts ein. Man kann sich aber im Internet ein Starterset kaufen um selber Bier zu brauen. Das wäre vielleicht was.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community