was it der unterschied zwischen gothic und cyber gothic?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cyberleute hören eher Musik, die auch in Raverkreisen gehört wird/wurde. Goths hören da eher Gothic Rock, Dark Wave, usw.

Auch die Einstellungen sind unterschiedlich. Goths sind tiefgründiger, als Cyber da letzeres inzwischen ne reine Partykultur ist.

Die Bezeichnung "Cyber Gothic" stammt noch von den Anfängen der Cyber-Szene, als es hinter dem Styling noch den Gedanken an eine verstrahlte cybermäßige Zukunft gab. Was sich gut mit der teils düsteren und morbiden Stimmung von unsereins in einen Topf werfen ließ (mit der Stimmung ist die Wirkung auf andere, die nicht aus der Gothic Szene kommen gemeint).

Außerdem, die Unterschiede kann man schon äußerlich erkennen (siehe Bilder). Wobei es bei Gtohic auch noch Unterstile gibt (Batcave, Schwarzromantiker, usw.). Bei der Cyber Szene hingegen gibt es jetzt glaube ich keine Unterstile.

Gothic (Batcave) - (Freizeit, Unterschied, Gothic) Cyber - (Freizeit, Unterschied, Gothic)

Ich finde es sowieso schlimm das meistens diese 2 ganz verschiedenen Subkulturen in eine Kiste geworfen werden. 1. hören beide unterschiedliche Musik, 2. haben beide ein unterschiedliches Denken 3. Drücken sich beide vom Äußerlichen auch ganz verschieden aus. Ich finde es schlimm das diese 2 Subkulturen immer verglichen werden den es sind ganz verschiedene Lebensweisen.

Die Cyber"kultur" ist eig eine reine Partyszene. In Dokus wird gerne gesagt, dass die angehörigen sich so kleiden und elektronische Musik hören, weil sie daran glauben, dass bald Maschinen die Welt beherrschen werden und sie an eine Endzeit glauben und so weiter und so fort... aber lustigerweise wird man davon nichts zu hören bekommen, wenn man mal mit einem "Cyber" spricht. Warum die auch Cyber"gothics" genannt werden, weiß ich nicht. Aber in der Gothicszene wird teilweise ziemlich hart über die Cyber hergezogen und sich von ihnen distanziert.

Der Unterschied ist der, dass es zwei völlig verschiedene Subkulturen sind. Die Einstellung/ das Denken der Leute ist anders, Cybers stehen mehr auf Party, hören andere Musik als wir und es hat alles was Endzeitliches, was es bei uns Goths nicht gibt. Beide gehören zur Schwarzen Szene, das ja. Aber man darf sie nicht mischen, wir sind zwei völlig verschiedene Lager.

Wenn du dich über Gothic informieren willst, empfehle ich dir ungelesen das Buch "Schillderndes Dunkel" von Alexander Nym und fürs Thema Cyber besuche am besten ein solches Forum. Da wurde glaube noch kein Buch drüber geschrieben.

Leider kann ich dir das nicht näher erläutern, da es den Rahmen sprengen würde. Ich habe aber bereits viele lange Antworten zum Thema Gothic hier auf GF geschrieben, wenn du da ein bisschen rumsuchst, findest du vielleicht schon die Antworten die du haben willst.