Unterschied Gothic und Metal?

8 Antworten

Oh, ein riesengroßer.

Metal basiert wie der Name schon sagt, auf der Musikrichtung des Heavy Metals. Hinzu kommt bei Metal, dass es bei vielen seiner Hörer eine Lebenseinstellung ist: Also das exzessive und fast ausschließliche Hören von Metal, das häufige Treffen mit Gleichgesinnten (Szene), häufiges Besuchen von Konzerten & Festivals bishin, zu eigenen Werten und Moralvorstellungen.

Im Metal gibt es eine sehr starke Solidarität zwischen Gleichgesinnten und Bands. Kleine Bands werden z.B. durch Kaufen von CD´s unterstützt. Auf die Größe einer Band wird im gegensatz zur Popkultur keinen Wert gelegt.

Gothic basiert auf dem Gothic Rock. Ist also auch wie Metal eine Musikszene. Doch Metal spielt bei Gothic Rock keine Rolle, und Gothic Rock spielt im Metal keine Rolle. Die einzige Überschneidung die es gibt ist das Genre Gothic Metal (was dazu gesagt, kein Stück was mit Nitghwish bzw. generell Symphonic (Power) Metal zu tun hat). Das wars dann auch.

Es gibt keine Gemeinsamkeiten in der Ideologie, den Grundidee, es gibt keinen gemeinsamer Bezug auf Äußerlichkeiten (Klamotten, Schmuck) etc.

Nur kamen in den letzten Jahrzehnten neue Tendenzen auf, die Gothic mehr oder weniger zu einem... "philosophischem Konstrukt" werden ließen. Viele Leuten dichten sich heutzutage in Gothic sowas wie Schwarzromantik, Tod oder Philosophie selbst rein. Das ist im ursprünglichen Gedanken von Gothic gar nicht verankert. Ebenso bürgerte sich auch Dark Wave und sogar EBM und Industrial im Gothic ein. Auch hier ohne einen richtigen historischen Bezug zu haben.

Die einzigsten Parallelen die man hier nun klar herausstreichen kann sind, das beide die Subkultur ihrer jeweiligen einer Musikrichtung sind, beide irgendwo als x-ten Urvater Rock haben und friedlich und nebeneinander auf diesem Planeten existieren.

so siehts aus, auch deutschrock, rock n roll und classicrock gehört ebenso wenig dazu, hat nix mit gothic zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nichts. das sind 2 komplett verschiedene Szenen. ich bin auch metalhead:) und ja ich beschäftige mich sehr mit der gothicscene weil ich einfach immer wieder mitbekomme dass ich viel damit gemeinsam habe trozdem würde ich mich nicht als goth beschreiben. das einzige was wir mit den goths gemeinsam haben sind schwarze Klamotten eyeliner etc aber es gibt ja auch metalheads di nie schwarz tragen . aber ich glaub dass im black metal vor allem doom metal Ähnlichkeiten sind was so das aussehen betrifft und die musik . manche musik ist teilweise komplett anders die die goths zören und es gibt nur ein untergenre von metal und zwar das gothic metal wo die zwei Kulturen sich so richtig vereinen würde ich jetzt mal so sagen dazu gehören bands wie cradle of filth oder draconian

Vando  07.12.2016, 21:42

gibt ja auch metalheads di nie schwarz tragen

Schwarz war tatsächlich auch nie wirklich die Farbe des Metals. Okay, ein bisschen vielleicht. Aber nie in der Intensität wie es in den Medien dargestellt wird. Man braucht sich nur mal ein altes Bild von bspw. Iron Maiden ansehen, da ist es mit so viel schwarz relativ weil hergeholt.

http://www.metallized.it/public/articoli2/1325679145mzd.jpg

und mal Saxon als zweites https://thehellionrocks.files.wordpress.com/2013/11/saxonpic.jpg

schnoerpfel  07.12.2016, 22:30
@Vando

Ja, Metal war schon vielfarbig. Aber Schwarz wird inzwischen ja überall hineindefiniert (siehe auch Grunge und Emo). Selbst härtere Bands wie Kreator, Asphyx, Pestilence, Obituary oder Death trugen keine schwarze Kleidung, sondern Blue Jeans und Sportschuhe.

Den Grundstein für Schwarz haben meines Erachtens erst Bands wie Celtic Frost gelegt. Proto-Black-Metal sozusagen.

http://fs5.directupload.net/images/161207/is4qd5am.jpg

theantidiva  10.12.2016, 19:58
@Vando

hahaha omg mir ist gerade aufgefallen ich hab die ohne e geschrieben

ja eben deshalb hab ich das mit dem schwarz und so auch erwähnt

allgemein in heavy metal thrash metal und so waren eher jeans und so

aber was so doom death und black angeht sind die leute meistens schwarz angezogen und die haare sind auch meistens gefärbt

Hallo,

ich glaube nicht, dass man hier eine Listung von Unterschieden machen kann, ohne irgendwelche stereotypen Klischees zu benutzen.

Gothic und Metal sind beides Subkulturen der Rockszene, die wiederum selbst viele Unterteilungen hat.

Gothic ist als Musikrichtung nicht klar definierbar, das geht von Gothic Punk bis Elektro Wave. Genau so sieht es bei der Optik aus, vom leicht punkigem "Grufti" bis zum Visual Kei (wobei letzteres bei so manchem Goth wahrscheinlich umstritten ist).

Genauso sieht es beim Metal aus. Auch das geht von Folk-Metal bis Grindcore... Optisch vom normalen ACDC-Jeansjackenträger bis zum Dreadlock-Propeller...

Ich glaube, am Ende ist es egal, wie man es betitelt.

LG, Chris

schnoerpfel  06.12.2016, 17:25

Electro Wave ist eine Spielart der New-Wave-Musik und hat nicht zwingend etwas mit Gothic zu tun. Die Musik der Gothic-Szene ist Gothic Rock.

Ebenso hat Visual Kei kaum etwas mit der Gothic-Szene gemein. Das ist 'ne Modekultur, die sich ihre Anleihen aus den unterschiedlichsten Fashion-Trends und Musikkulturen zusammenklaut. Musikalisch gibt es überhaupt keine Verbindung zu irgendeiner Form von Gothic-/Dark-Wave-Musik. Die meisten Visu-Bands verschmelzen Pop, Schlager und Metal-Gitarren zu einem ungenießbaren Soundbrei. Die Gothic-Szene in Japan war in den 80ern und frühen 90ern populär. Das Land hat heutzutage keine nennenswerte Gothic-Szene, und alles, was derzeit damit assoziiert wird, spielt eine ganz andere Form der Musik.

Black837  07.05.2023, 13:59

ist eben nicht egal wie man es betitelt denn ac/dc iron maiden, rammstein etc gehören da nicht rein, gothicrock unterscheidet sich doch stark von dem üblichen kommerzrock.

Grade in Städten wo beide Szenen etwas kleiner sind und man sich Clubs und Treffpunkte teilt, vermischt sich vieles.