Was ist Xenogender?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird verwendet, wenn die üblichen Beschreibungen (weiblich, männlich, demigirl, ...) nicht zutreffen bzw ungenügend sind.

there aren't any words for their experiences,

Das kann alles Mögliche sein: ein Wind, ein Baum oder ein Tier. Man hält sich nicht zB für einen Bären, sondern veranschaulicht mit Bildern. Der Bär oder das Kätzchen ist eine Metapher.

describe their gender through metaphors

https://lgbta.wikia.org/wiki/Xenogender

In welchem bezug

um die persönliche Geschlechtsidentifikation zu beschreiben

Xenogender ist ein Überbegriff für nicht-binäre Geschlechtsidentitäten, die nicht vollständig durch ihre Beziehung zu Konzepten beschrieben werden können, die typischerweise zur Beschreibung von Geschlecht verwendet werden, wie Männlichkeit, Weiblichkeit, Androgynität, Neutralität, Agenrität oder Outherinität. Stattdessen lassen sich Xenogene am besten dadurch beschreiben, wie sie sich zu Dingen, Wesen oder Konzepten verhalten, von denen die meisten Menschen nicht denken, dass sie etwas mit Geschlecht zu tun haben, wie etwa Tiere, Pflanzen, Dinge oder Konzepte. Manchmal wird es als jedes Geschlecht beschrieben, das "nicht durch das menschliche Verständnis von Geschlecht eingegrenzt werden kann". Die Geschlechtseigenschaft, die mit Xenogendern assoziiert wird, ist Xeninität. Das Gegenteil von xenogender ist anthrogender.

Xenogender ist ein Oberbegriff für Geschlechter, die sich üblichen Konzepten von Geschlecht entziehen. Xenogender stehen nicht in Bezug zu den binären Geschlechtern weiblich und männlich, sondern anderen Konzepten (wie Tieren, Farben, etc.), die die meisten Menschen nicht mit dem Geschlecht verbinden.

Lg

Katzenauge1234
Fragesteller

Was machen denn diese Dinge? In welchem bezug

marlynator  17.08.2021, 12:39
@verreisterNutzer

Nein ist es nicht. Niemand denkt er sei die Dinge.
Nur, dass deren Gender sich ziemlich danach anfühlt, und das ein guter Weg ist, diese komplexe Struktur zu beschreiben.

Truscum  24.01.2022, 01:42
@marlynator

ist trotzdem bescheuert. Geschlecht ist kein Gefühl, sondern was du bist. Es ist wenn dann schon eine Identität dich Synesthesia ausgelöst, welches wiederum meist durch Autismus kommt. Der begriff xenoGENDER ist falsch.

marlynator  24.01.2022, 05:34
@Truscum

Du weißt, dass man nicht nur Gefühle fühlt?

Man fühlt auch Dinge im Sinne von Spüren.

Genitalien sind nicht mal die ausschlaggebendste Biologie hier.

Es ist wenn dann schon eine Identität dich Synesthesia ausgelöst, welches wiederum meist durch Autismus kommt.”

…? Wo kommt diese Behauptung denn her? Das ist schlichtweg einfach nicht wahr, tut mir leid. Die Identität ist so komplex, da muss man nicht jedem betroffenen sagen er sei autistisch, wenn er es nicht ist.

Der begriff xenoGENDER ist falsch.”

Nein 😂

Ist es nicht, du verstehst ihn nur nicht.

Truscum  24.01.2022, 23:03
@marlynator

verstehe ihn schon, aber ich FÜHLE mich nicht wie ein junge, ich bin einer. Ganz einfach. "Mein Geschlecht fühlt sich kalt an. Ich bin aber nicht coldgender sonder ein junge." Satz meines autistischen freundes. Und ich habe nicht behauptet jede xenogender person ist autist, aber xenos wurden von und für autisten gemacht. Die Identität ist sehr konplex, ja, aber nunmal auch nicht etwas dass man sich aussucht. Außer du willst mir jetzt sagen dass trans zu sein eine Wahl ist?