Was ist x264 in OBS?

2 Antworten

Wenn man mit der GPU aufnehmen möchte, nimmt man (NVIDIA) den NVEC(new) Encoder oder auf AMD-Basis dann den anderen.

CPU Encoding ist x264.

Man sollte auch beachten dass die Festplatte 1. so schnell schreiben kann UND dass Spiel und Aufnahmeort getrennt sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

Ja, x264 ist der Software-Encoder, der die Berechnungen auf die CPU auslagert.

Allerdings ist dieser wesentlich ineffektiver als der NVENC-Encoder, zumal deine Grafikkarte mit extra Streaming-Cores ausgestattet ist und du daher nur einen kleinen Unterschied in der Performance bemerken solltest.

In welcher Auflösung nimmst du denn auf? 60000 KBit/s sind für herkömmliches FullHD nämlich etwas viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler

FragenGHG
Fragesteller

Ich nehme in FullHD auf. Allerdings hat meine Grafikkarte keine Cores dafür, da es nur der Grafikchip meines Ryzen 5 5600g ist.

Phleppse  03.05.2022, 12:18
@FragenGHG

Um welches Spiel geht es denn, welches du aufnehmen möchtest? Es könnte nämlich auch sein, dass deine Grafikkarte nicht stark genug für das Spiel an sich ist.

FragenGHG
Fragesteller
@Phleppse

Geht um Minecraft, das passt, hab das 200 FPS. Ich such jetzt nach ner anderen Lösung

Phleppse  03.05.2022, 13:49
@FragenGHG

Du hast verschiedene Anpassungsmöglichkeiten, wenn du die Performance verbessern möchtest. Du kannst beim Encoding mit der Grafikkarte die Bitrate verringern und ein größeres B-Frame-Intervall einstellen. Das spart ungemein Encoding-Aufwand, zumal du mit FullHD wahrscheinlich sowieso keine 60 MBit/s Bitrate auf die Leinwand bringen wirst. Wenn das alles nichts hilft, kannst du immer noch die FPS herunterschrauben. Werte zwischen 30 und 60 FPS sind dabei vollkommen ausreichend.

Sollte das auch nicht helfen, ist es vielleicht ratsam, zum Streaming/Aufnehmen auf eine dedizierte Grafikkarte zurückzugreifen.

Alenobyl  03.05.2022, 12:21

Eine kompetente und zutreffende Antwort!