Was ist x in Bezug auf Zuordnungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Term soll die jeweiligen Kosten in Abhängigkeit vom GB Verbrauch (von der Zeit) angeben. D.h. wenn du für x einen GB Wert (eine Zeitdauer in Tagen, Wochen, oder Monaten) einsetzt, soll der Termwert die Kosten ausspucken, die für diese GB (Zeit) entstehen.

Der Term für 2 wäre dann 60*x + 450 in Euro, wobei du für x eine Anzahl Tage einsetzen mußt. Wenn statt dessen Wochen oder Monate angegeben werden, mußt du die erst in Tage umrechnen.

Gemeinerweise läßt sich der Term für 1 nicht so leicht angeben. Denn zunächst benötigst du dafür eine Fallunterscheidung (x < 2GB, x => 2GB). Warum ist die notwendig? Und zweitens benötigst du für die Berechnung die sogenannte Gaussklammer ([x] = größte ganze Zahl, die kleiner oder gleich x ist). Dies wegen der Angabe "je angefangenem GB". Damit springt nämlich der Wert dauernd, wie du ja auch an der Tabelle sehen kannst. Ich bezweifle dass ihr diese Klammerfunktion schon eingeführt habt.

Bitte schreibe uns mal hier hinein, welche Lösung euer Lehrer/eure Lehrerin für die 1 vor schlägt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

annabethchase17
Fragesteller

er hat uns heute gesagt, dass er das Ganze etwas blöd formuliert hatte und die Aufgabe da an dich ziemlich unklar war, danke nochmal für deine Hilfe