Was ist wichtiger für die Entscheidung wo man studieren sollte?

1 Antwort

Ich hab sechs Jahre lang in Weimar gelebt und dort den Großteil meiner Gymnasialzeit verbracht, in den 1990ern. Wenn du mit "unsympathische Gesinnung / Umgebung" rechtes Gedankengut und dessen Anhänger meinst: Ja, gibt's, leider. Aber Weimar selbst als Stadt tickt schon anders! Kunst, Kultur und Co. beherrscht diese Stadt nicht nur in touristischer Hinsicht, sie zieht dadurch auch Menschen als Einwohner an, die eher in diesem Bereich unterwegs sind und somit deutlich weltoffener ticken :).

Die Bauhausuni hat zudem in "Künstlerkreisen" einen ziemlich guten Ruf! Du möchtest ja anscheinend einen kleinen "Sonderweg" ins Lehramt nehmen. Ich denke, da schadet dieser sehr gute Ruf der Uni definitiv nicht!

LEXAHD
Fragesteller

Danke für die Antwort.

"unsympathische Gesinnung" meinte ich eigentlich das genau Gegenteil von rechtem Gedankengut: Die Weltoffenheit macht mir ein wenig zu schaffen. Die Bauhaus Uni ist aufgrund der Größe und weil der gesamte Kunstbereich an einem Ort gebündelt ist eher wie eine Hochschule als wie eine Uni. Umso stärker gibt es da auch nur "komische Vögel". Ich bin eher ein typischer "Normalo" und mir fällt es schwer mich in anderen Umkreisen wohlzufühlen. Ich habe das Gefühl, dass ich mich in einer Uni wie Siegen wohler fühlen würde, da es dort auch alle andern Studiengänge gibt (Medizin etc.). Ich will ja LEHRER werden und kein TRANSZENDENTER KÜNSTLER! Haha

HappyMe1984  26.06.2023, 14:59
@LEXAHD

Aber wenn du Lehrer werden willst, wieso dann nur mit diesem einen Fach?

LEXAHD
Fragesteller
@HappyMe1984

Um nach Bayern zu kommen. Die nehmen nur Leute an, die nur Kunst studiert haben