Was ist wichtiger die Staatsgewalt oder die sharia?

3 Antworten

Wa aleikum assalam,

in den meisten Ländern ist die Verfassung (und damit auch die Staatsgewalten) die höchste Rechtsnorm. Das gilt übrigens auch für Deutschland. Es gibt aber Ländern in den die Sharia als oberste Rechtsnorm gilt. In Ländern in denen die Sharia als oberstes Recht gilt erübrigt sich die Frage dementsprechend, ob die Staatsgewalten des Landes vor der Sharia kommen. In den Ländern in denen die Sharia nicht als gültige Rechtsnorm angesehen wird, erübrigt sich die Frage auch, ob sie denn nun vor den Staatsgewalten steht, da unabhängig ob Ja oder Nein die Staatsgewalten des Landes gelten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mimisophia  07.11.2023, 23:19

In einem Land, wo die Scharia als Rechtsnorm gilt, will niemand leben. Das erkennt man an den vielen muslimischen Flüchtlingen.

Du lebst vermutlich in der Bundesrepublik Deutschland, in der es nur ein Recht gibt, welches auf der Verfassung, dem Strafgesetzbuch und dem Bürgerlichem Gesetzbuch basiert. daran hat sich jeder zu halten, oder er muss mit den Konsequenzen leben.

Die Sharia hat hier den rechtlichen Wert wie Grimm´s Märchen oder Harry Potter.

Wenn jemand nach der Sharia leben möchte, so steht es ihm frei in ein Land auszuwandern, in dem sie (Un)Recht ist.

Ohne Deinen Glauben zu werten und mit allem gebührenden Respekt:

Hierzulande (zB DE, A, CH) hat man sich an die geltenden Gesetze des Staates zu halten.

Es gilt zwar Religions-/Glaubensfreiheit, aber nur, solange dies nicht gegen die Gesetze des Staates verstösst, in welchem man lebt/wohnhaft ist.

Als Quelle dienen jeweils die Gesetze des demokratischen Rechtsstaates, in welchem Du lebst (bspw DE, A, CH).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung