Was ist wenn in einem AcI 2 Akkusative vorkommen?

2 Antworten

Es ist kein AcI.

Rapuere ist eine alternative Form von rapuerunt, die z.B. in der Dichtung, wie z.B. Ovids Ars Amatoria, aus der dieser Vers stammt, häufig verwendet wird.

Iuvenum ist KEIN Akkusativ.

Wenn aber in einem AcI zwei Akkusative stehen (kommt vor), dann ist er grammatisch nicht eindeutig, kann aber meist durch Ausschluss der abstrusen Übersetzungsvariante eindeutig übersetzt werden.

Volens  21.06.2016, 01:40

Abstruse Übersetzungsvariante ...
Hübsch formuliert!

Wenn in einem AcI zwischen A und I ein oder mehrere weitere Akkusative vorkommen, sind sie gewöhnlich Akkusative, die der I des AcI mitschleppt und die sich im Deutschen in die Akkusativobjekte des Nebensatzes verwandeln.

http://dieter-online.de.tl/AcI-gleichzeitig.htm

Gleich das 1. Beispiel weist es aus:
milites ist der A des AcI
castra ist Neutrum Plural, das Akkusativobjekt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb