was ist ursache an YLOD (meinungsfrage) (habe kein YLOD)?

wer überhitzung stimmt hat keine ahnung von konsolen : laut meinem bruder ist dies prozessorproblem

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

überhitzung 67%
prozessorproblem 33%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haha, jetzt habe ich deine Frage gesehen und dachte cool, eine Meinungsumfrage zur alten PS3, da mache ich doch gerne mit. Und dann lese ich deine Ergänzung, die mir entweder diktieren will, was ich zu Antworten habe... oder mich als Unwissende hinstellt XD

Das YLOD war doch eh ein Mysterium für sich. Es war ein gravierender Fehler, der dir unmissverständlich klar gemacht hat, dass deine geliebte, sündhaft-teure Fat-Lady gestorben ist. Für mich war das YLOD genau so doof wie ein BlueScreen beim PC... man wusste, irgendwas ist defekt, bloss wusste man nicht genau wo.

Ich bin schon der Meinung, das Hitze alles andere als gut für Computer-Komponente ist. Brutzelt die Elektronik bei lauschigen Temperaturen vor sich hin, leiden wichtige Bauteile wie auch ein Prozessor. Dann noch eine Prise Staub dazu, eine schlecht belüfteter Standplatz, fortschreitendes Alter der Konsole und das Gefühl dass die Lüfter seit einiger Zeit erstaunlich leise sind... und ta-taaa... irgendwann wird man durch das YLOD begrüsst und der geplante Zocker-Abend ist verdorben.

tjmntw
Fragesteller

meine PS3 fat lebt noch

MuellerMona  12.04.2023, 09:29
@tjmntw

Dann hast du ja echt Glück! - Meine hat sich leider nach ein paar Jahren per YLOD verabschiedet und hat all meine Spielstände in den Tod gerissen, weil ich damals noch kein Backup gemacht habe ^^'

Wir haben die jedoch zu zweit sehr oft genutzt und sie war auch teils sehr lange ohne Unterbruch im Einsatz. - Ich bin mir aber sehr sicher, dass bei meiner Konsole die Überhitzung der Elektronik den Rest gegeben hat. Wahrscheinlich haben die Lüfter nicht mehr richtig funktioniert, denn zumindest ich habe mich über den plötzlich lautlosen Betrieb der Konsole gewundert.

Und wenn Hitze ja nicht ein grosses Problem für Konsole und PC wären, würden nicht so viele Leute darauf achten, dass die Komponenten nicht verstauben und immer gut gekühlt werden oder gar Wärmeleitpaste austauschen =)