Was ist Unterschied zwischen "reservieren" und "buchen"?

5 Antworten

Reservieren: Es steht Dir zur Verfügung, wenn Du es haben willst und wird für Dich bereitgehalten

Buchen: Du nimmst was-auch-immer in Anspruch - Du bestätigst die Reservierung.

Reservieren tut man etwas, um es später zu nutzen. Buchen tut man etwas, um es grundsätzlich zu nutzen. Das kann gleich sein, oder auch später. Man kann auch etwas durch eine Buchung reservieren. Dann nutzt man es erst später.

Reservierung geht oft kostenfrei und unverbndlich, eine Buchung ist ein rechtsverbindlicher Vertrag mit Zahlungsverpflichtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Buchen ist eine feste Zusage- wie kaufen.

Reservierungen kann man bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch wieder absagen.

In solchen Fällen ein- und dasselbe.