Was ist unter Verfremdung zu verstehen? (Bertolt Brecht: ,,Die Bühne begann zu erzählen!'')

4 Antworten

verfremdung ist wenn du etwas so veränderst, dass es nicht mehr auf den ersten blick als das was es ist erkannt werden kann

Verfremdung ist alles, was das Theater beabsichtigt nicht realistisch sondern künstlich wirken lässt. Beispielsweise wenn ein Schauspieler aus der Rolle tritt und zum Publikum spricht, wenn Schautafeln im Publikum verwendet werden etc. pp.

Brecht wollte, dass dem Publikum immer bewusst war, dass es sich um Theater und nicht um das wirkliche Leben handelt. So kann das Publikum, weil es sich nicht mit den Spielern identifiziert, dem Stück gegenüber eine intellektuelle Haltung einnehmen und wird nicht von Emotionen geleitet. Dazu benuzte er den Verfremdungseffekt, wie Lieder, Brechtsche Vorhänge, direktes Ansprechen des Publikums.

unter verfremdung versteht man, wenn etwas dargestellt was in wirklichkeit nicht so ist