Zitat richtig interpretieren und verstehen?

2 Antworten

Der Mensch ist ein soziales Wesen und auf andere Menschen angewiesen. Das beginnt bereits bei der Geburt. Die Eltern prägen ihr Kind, entweder im Guten oder auch negativ.

Dann geht es weiter mit Schule, Freunden, Ausbildungen u. s. w.

Immer ist der Mensch auf ein Miteinander angewiesen, erst recht in Beziehungen.

Also liegt unser Schicksal zwar in unseren eigenen Händen, aber die Wahl unseres sozialen Umfelds kann sich gut oder schlecht auf uns auswirken.

Sinn: Der Mensch ist nicht metaphysischen Mächten unterworfen, aber auch nicht dem blinden Zufall. Er ist in der Lage und aufgerufen, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, und zwar durch kollektive Gestaltung einer menschenwürdigen Sozialordnung.

Die kommunistische "Internationale" sagt es so:

Es rettet uns kein höh'res Wesen, / kein Gott, kein Kaiser noch Tribun / Uns aus dem Elend zu erlösen / können wir nur selber tun!