Was ist Umgekehrte Psychologie hat jemand ein Beispiel?

2 Antworten

Das beste und bekannteste Beispiel ist, wenn man jemandem sagt :

"Drücke niemals den 'roten Knopf'"

Ohne ein Warum nicht oder sonst was.

Das bewirkt bei der Person, der man das sagt, dass sie den Knopf gerne drücken möchte, um herauszufinden, was denn dann passiert.

Also bewirkt der Satz das Gegenteil zu dem, was man gesagt hat.

Wenn du zum Beispiel willst das jemand einen Knopf drückt damit du es nicht musst sagst du zum beispiel er soll den Knopf nicht drücken. Dadurch wird es interessant für den anderen und er macht es.

-> heißt du sagst das Gegenteil von dem was du willst und es trifft ein (manchmal 🤣)