Was ist Translation?

3 Antworten

Englisch für Übersetzung

Lukas  30.04.2016, 17:03

Passt irgendwie nicht zum Thema Biologie.

musso  30.04.2016, 17:15
@Lukas

äh stimmt, da habe ich wohl zu schnell geantwortet

Als Translation bezeichnet man in der Biologie die "übersetzung" der auf der mRNA codierten Informationen zu einer Aminosäuresequenz, bzw. einem Protein.

Sie findet an den Ribosomen statt, 3 Basen auf der mRNA codieren dabei für eine Aminosäure. Das Ribosom nutzt die mRNA also als Vorlage um Proteine herzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe

Schau dir dazu am besten mal folgendes Video an:

https://youtube.com/watch?v=3wFfj6D0_nQ

Die machen echt gute, für Schüler verständliche Videos in verschiedenen Bereichen. Es gibt bei Bedarf auch noch Videos zu den anderen Proteinbiosynthesen.