Was ist Tod?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Wir haben eine seele und ... 48%
Wir haben keine seele und ... 48%
Ich mich überraschen 4%

9 Antworten

Wir haben keine seele und ...

Hallo Shining24,

viele haben die Vorstellung, dass die Seele nach dem Tod irgendwo weiterlebt. Der Glaube an eine unsterbliche Seele existiert zwar in vielen Religionen, doch die Bibel lehrt etwas anderes.

Das Wort "Seele", das in vielen Bibeln zu finden ist, ist eine Übersetzung des hebräischen Wortes néphesch und des griechischen Wortes psyche und bezieht sich dort auf den Menschen, auf Tiere oder auf das Leben selbst. Niemals jedoch beschreibt die Bibel "Seele" als einen nicht stofflichen Teil des Menschen, der den Tod überdauert.

In Bezug auf den ersten Menschen sagt die Bibel: "So steht auch geschrieben: ,Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele" ( 1. Korinther 15:45). Es heißt hier nicht, dass der Mensch eine Seele bekam, sondern dass er eine Seele wurde.

Das ist ein großer Unterschied. Somit bezeichnet der Begriff "Seele " in der Bibel den ganzen Menschen, nicht einen Teil von ihm. Der Mensch ist also die Seele. Daher übersetzen viele Bibelübersetzer das hebräische Wort für Seele, néphesch, richtigerweise als "Lebewesen" oder "lebende Person".

Dass die Seele kein unsichtbarer Teil des Menschen ist, der im Jenseits weiterlebt, wird auch in mehreren Enzyklopädien bestätigt:

„Im A[lten] T[estament] [gibt es] keine Dichotomie [Zweiteilung] in Körper und Seele . . . Der Israelit sah die Dinge konkret, in ihrer Gesamtheit, und sah deshalb Menschen als Personen und nicht als etwas Zusammengesetztes an. Der Ausdruck nepeš [néphesch], obgleich mit unserem Wort Seele übersetzt, bedeutet nie Seele im Unterschied zum Körper oder zur Einzelperson. . . . Der Ausdruck [psychḗ] ist das entsprechende Wort für nepeš im N[euen] T[estament]. Es kann das Lebensprinzip, das Leben selbst oder lebendes Wesen bedeuten“ (New Catholic Encyclopedia, 1967, Bd. XIII, S. 449, 450).

„Der hebräische Ausdruck für ‚Seele‘ (nefesch, das Atmende) wurde von Moses gebraucht . . ., bezeichnet ein ,belebtes Wesen‘ und ist gleichermaßen auf nichtmenschliche Wesen anwendbar. . . . Die neutestamentliche Anwendung von psychē (,Seele‘) war mit nefesch vergleichbar“ (The New Encyclopædia Britannica, 1976, Macropædia, Bd. 15, S. 152).

„Die Ansicht, daß die Seele ihre Existenz nach der Auflösung des Körpers fortsetzt, ist eher eine Sache philosophischer oder theologischer Spekulation als eine Sache des einfachen Glaubens, und sie wird daher nirgendwo ausdrücklich in der Heiligen Schrift gelehrt“ (The Jewish Encyclopedia, 1910, Bd. VI, S. 564).

Der Gedanke einer unsterblichen Seele stammt aus der griechischen Philosophie. So war Platon, der im 4. Jahrhundert v. Chr. lebte, ein Hauptverfechter dieser Lehre. In einem seiner Werke verkündete er: "Ganz sicher . . . ist die Seele unsterblich und unvergänglich, und in Wahrheit werden unsere Seelen im Hades [in der Unterwelt] sein“ (Platon, Phaidon). Frühe Kirchenlehrer aus dem 2. Jahrhundert n. Chr., die Gefallen an den philosophischen Gedanken Platons fanden, übernahmen seine Erklärungen über die Seele.

Die eigentlichen Wurzeln der Lehre von der unsterblichen Seele gehen jedoch noch viel weiter zurück. Sie lassen sich bis in die ägyptische und babylonische Kultur zurückverfolgen. So heißt es beispielsweise in dem Buch The Religion of Babylonia and Assyria von Morris Jastrow : „Die babylonischen Theologen [befassten sich] ernsthaft mit dem Problem der Unsterblichkeit. . . . Der Tod galt als Tor zu einem anderen Leben".

Wer also heute an eine unsterbliche Seele glaubt, der übernimmt eigentlich einen Teil der religiösen Auffassungen der Babylonier und Ägypter und stellt sich gegen die klare biblische Lehre von der Menschenseele.

Der Vergleich der genannten Schrifttexte zeigt und der historische Hintergrund zeigt, dass es in Wirklichkeit keine unsterbliche Seele gibt. Das heißt allerdings nicht, dass der Mensch nach dem Tod für immer verloren ist. Die Bibel spricht ja von der Auferstehung der Toten. Doch das ist ein anderes Thema!

LG Philipp

Wir haben keine seele und ...

Die meisten Menschen werden wohl, bei dieser Abstimmung der Auffassung sein, dass der Mensch eine Seele hat. Spätestens in Verbindung mit dem Tod, ist die Frage nach der Seele von Bedeutung.

Auch in Gottes Wort, der Bibel, werden diese 2 Themen Tod, Seele, behandelt. Der Tod bedeutet das Ende vom Leben. Oder auch, der Tod ist das Gegenteil vom Leben.

In Psalm 146:4 heißt es hierzu:

"Sie werden sterben und zu Staub zerfallen; und wenn ihr Lebensgeist sie verlässt, dann vergehen auch all ihre Pläne". (Psalm 146:4 Hoffnung für alle).

In den meisten BibelÜ heißt es an dieser Stelle nicht: "....wenn ihr(e) Seele sie verlässt". Das ist ein Unterschied.

An keiner Stelle in der Bibel wird darüber hinaus erwähnt, wann und ob der Mensch eine Seele bekam.

"....da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele". (1. Mose 2:7 Elberfelder Ü)

Man achte auch hier wieder auf das Kleingedruckte: "wurde der Mensch eine lebende Seele". Und nicht: "bekam der Mensch eine Seele". Oh, es macht schon einen Unterschied ob jemand einen Esel bekommt oder ob er ein Esel ist.

Außerdem geht aus der Bibel deutlich genug hervor, das Seelen sterben.

"Bedenkt wohl: alle Seelen gehören mir, die Seele des Vaters so gut wie die des Sohnes – beide gehören mir: die Seele, die da sündigt, die soll sterben!«" (Hesekiel 18:4 Menge Ü).

Mit Seele meint die Bibel daher den Menschen als ganzes, und nicht ein Teil von ihm, dass beim Tod den Körper verlässt.

Zugegeben ich trete damit Türen ein, die bis dahin verschlossen waren. Einige bleiben dann doch lieber bei der alten, traditionellen Denkweise. Blos nicht über den Tellerrand schauen. Schuster bleib bei deinen Leisten.

Einen schönen Tag dann noch.

Woher ich das weiß:Recherche
Shining24
Fragesteller

Ich finde deine Interpretation interessant aber die macht in meinen Augen nicht so ganz Sinn irgendwie

naaman  06.05.2024, 20:07
@Shining24

Ich sagte es ja bereits schon.

Zugegeben ich trete damit Türen ein, die bis dahin verschlossen waren. Einige bleiben dann doch lieber bei der alten, traditionellen Denkweise.

314156926  07.05.2024, 00:47
@naaman
2+2=5
Aber viele werden meine Brillianz nicht erkennen und was anderes behaupten

So in etwa liest sich das

Wir haben eine seele und ...

Bei dem Tod werden wir den weltlichen Körper los und wir bzw. unsere Seele kommen, davon bin ich überzeugt, in die Ewigkeit. Und je nachdem, wofür man sich entscheiden hat, geht es dann unterschiedlich weiter. Ich habe mich zum Beispiel für Jesus Christus entschieden und vertraue darauf, einen neuen Körper zu bekommen und die Ewigkeit in Gemeinschaft mit ihm zu verbringen❤✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
naaman  06.05.2024, 20:05
 einen neuen Körper zu bekommen und die Ewigkeit in Gemeinschaft mit ihm zu verbringen

Einen neuen Körper und dann im Himmel. Wie soll das gehen. Geht das in Richtung Alois Hingerl, ein Münchner im Himmel.

Epilz  06.05.2024, 20:23
@naaman

So, schauen wir uns mal den 2.Korintherbrief 5:1-5 an ...

¹Das wissen wir: Unser irdischer Leib ist vergänglich; er gleicht einem Zelt, das eines Tages abgebrochen wird. Dann erhalten wir einen neuen Leib, eine Behausung, die nicht von Menschen errichtet ist. Gott hält sie im Himmel für uns bereit und sie wird ewig bleiben. Voll Verlangen sehnen wir uns danach, den neuen Leib schon jetzt überzuziehen wie ein Gewand, ³damit wir nicht nackt, sondern begleidet sind, wenn wir unseren irdischen Körper verlassen müssen. ⁴Solange wir in diesem Körper leben, liegt eine schwere Last auf uns. Am liebsten wäre es uns, wenn wir nicht erst sterben müssten, um unseren neuen Körper anziehen zu können. Wir möchten den neuen Körper einfach über den alten ziehen, damit alles Vergängliche vom Leben überwunden wird. ⁵Auf dieses neue Leben hat uns Gott vorbereitet, indem er uns als sicheres Pfand dafür schon jetzt seinen Geist gegeben hat.

Das ist eine Stelle, die darauf hinweist. Natürlich wird der Körper da nicht so vergänglich sein wie hier auf der Erde, der wird durch und durch perfekt. Jesus Christus wird auch oft als Erstling von denen, die gestorben sind bezeichnet und dass er als Beispiel vorangeht. Thomas konnte ihn durchaus berühren. Ein weiteres Beispiel.

Auch deutet die Bibel an mehreren Stellen (zB Matthäus, Offenbarung 19 & 22) darauf hin, dass wir essen werden bzw. am Hocheitsmahl des Lammes teilnehmen. Es wird keinen Hunger im Himmel geben, was aber nicht heißt, dass es kein Essen gibt (oder dass wir Essen zu uns nehmen müssen, um am Leben zu bleiben).

Gott erschafft eine neue Schöpfung, Adam und Eva haben auch gegessen, man kann die Worte also durchaus ernst nehmen. Die Ewigkeit ist keine Ewigkeit auf einer Wolke, wo wir alle Harfe spielen. Die Ewigkeit wird eine gänzlich neue und perfekte Schöpfung ohne jegliches Leid

naaman  07.05.2024, 06:23
@Epilz
 Die Ewigkeit wird eine gänzlich neue und perfekte Schöpfung ohne jegliches Leid

Sehr richtig, aber auf der Erde.

Epilz  07.05.2024, 06:30
@naaman

Ich habe nichts anderes behauptet. Wie gesagt, wir hocken nicht den ganzen Tag auf Wolken👍🏼

naaman  07.05.2024, 06:33
@Epilz

Nein, und darum auf der Erde.

Gottes Plan sah nie vor, das Menschen (oder was auch immer) in den Himmel kommt. Selbst nach der Sünde Adams & Evas. Gott hat keinen Plan B nötig.

Wir haben eine seele und ...

Die Seele kommt aus dem aus dem altgriechischen und heißt übersetzt Psyche, die hat natürlich jeder von uns. Die Seele und der Geist (unser subjektives Empfinden also nicht zu verwechseln mit dem Verstand) sind nicht materieller Natur und bleiben nach dem Tod erhalten. Der Körper stirbt und das Geist/Seele Bewusstsein wechselt in eine andere Realitätsebene, die unserem subjektiven Bewusstsein entspricht.

Ich mich überraschen

Michse nix wissen. Am Anfang Leben richtig Klasse mit deftig Happi-Happi Frühstück. Dann bumm...kriegen großes Angst, halten fest dieses Kreuzchen und peng! Ichse nicht mehr hier.

Shining24
Fragesteller

HAHAHAH