Was ist Sünde und was nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sagen, dass alles, was dir schadet bzw. deinem nächsten schadet ist als sündhaft einzustufen.

Das Problem ist, dass die kranke Gesellschaft von heute nicht mehr erkennt, was dem Menschen schadet und, was nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
User72649
Fragesteller

Oke,aber sünden gibt es ja verfasst in der Bibel.Die sind ja nicht inviduell.Denn es gibt Sachen die Schaden den ein oder andere und den andere halt nicht…?

SgtBrave  14.04.2024, 06:54
@User72649

Sünden haben auf jeden Menschen gleichermaßen eine schädigende Wirkung.

Das sind die sieben Hauptsünden.

Neid, Völlerei, Habgier, Wollust, Hochmut, Trägheit und Zorn.

Von diesen Dingen sollte man sich verhalten.

Es gibt sehr wohl genaue Erklärungen, was Sünde ist und was nicht. Man muss sich hier eben an die Lehre der katholischen Kirche halten, dann ist es eindeutig. In der orthodoxen Kirche ist das auch eindeutig.

Sünde ist immer ein Verstoß gegen die Hauptgebote der Liebe zu Gott und dem Nächsten. Sünde trennt von Gott und dem Nächsten. Sie steht im Widerspruch zum Willen Gottes. Sie ist immer das Gegenteil von Liebe zu Gott und dem Nächsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nun, es meistens so natürlich weil die Sünden meist sich daran erkennen lassen weil, die gegen das Gewissen verstoßen, wie das Lügen, stehlen usw.

Wenn es etwas besonders ist, das man nicht sofort erkennen kann, dann lese einfach die Bibel. Da wirst Du es auch erfahren.

Hier eine günstige Bibel

*

Es gibt auch christliche Vlogger die viele Themen behandelt:

https://www.youtube.com/@Weselys

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Hm...

Sünde ist "Übertreten des Gesetzes" (2.Mose 23,21; Röm.4,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Gott zum Beispiel ist Sünde. Wer lügt, bricht das achte Gebot des Moses, und das tut Gott, denn er hält die Versprechen aus seiner Schrift nicht ein.

damiro31  14.04.2024, 08:34

Beispiel: jemand kauft sich etwas und ist darüber total stolz. Er frägt dich nach deiner Meinung wie es dir gefällt. Dir gefällt es überhaupt nicht. Wenn du ihm die Wahrheit sagen wir er gekränkt traurig und sein schöner Moment ist dahin...

Ist es nun richtig das achte Gebote einzuhalten ihm die Wahrheit zu sagen oder ist das Gebote liebe deinen Nächsten was laut Jesus das wichtigste Gebote ist zu befolgen und ihn sagen das du es auch ganz toll findest. Damit er glücklich ist?

Wissenswert22  14.04.2024, 19:33
@damiro31

Nichts sagen wäre ja auch ganz einfach. Aber nein, Gott, lügt uns gezielt an, und dafür wird er brennen. Davon bin ich überzeugt