Was ist subtiler Horror?

5 Antworten

Der "normale Horror" ist das was man vom TV kennt, also irgend ein Monster/Geist oder sonst etwas grauenvolles das fröhlich Menschen killt. Der "subtile Horror" geht mehr auf die Psyche und ist (meist) nicht so "blutig" wie der "normale".

Subtiler horror ist so was wie im Spiel Silent Hill! Eine gewisse Art Angst zu erzeugen ohne etwas zu sehen. Meist nur durch Geräusche und/oder Schatten!

Ich würde mal davon ausgehen, dass damit unterschwelliger, also hintergründiger Horror gemeint ist. Also nicht der, der dir ins Gesicht springt, sondern der, der im Hintergedanken angst macht.

C.S

Hey ich habe eben auf Duden.de nach "subtil" geschaut. Siehe hier:

subtil:

mit viel Feingefühl, mit großer Sorgfalt, Genauigkeit vorgehend oder ausgeführt; in die Feinheiten gehend; nuanciert, differenziert fein strukturiert [und daher schwer zu durchschauen, zu verstehen]; schwierig, kompliziert

Synonyme zu subtil: abgestuft, ausgeklügelt, behutsam, differenziert, einfühlsam, fein, feinfühlend, feinsinnig, mit Feingefühl/Zartgefühl, nuanciert, verfeinert, zartbesaitet, zartfühlend; (gehoben) bedachtsam, sorgsam; (bildungssprachlich) detailliert, diskret, sensitiv; (veraltend) zartsinnig heikel, knifflig, kompliziert, mit Schwierigkeiten verbunden, mühsam, problematisch, schwierig, verwickelt; (bildungssprachlich) brisant, diffizil, prekär; (umgangssprachlich) vertrackt, verzwickt

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Subtil ist in etwa so gemeint, dass du dich in die Situation richtig hinein fühlst, zum Beispiel bei ,,Shining" wenn das Kind durch das Haus fährt oder verfolgt wird- es wird Panik erzeugt, ohne dass die Bedrohung wirklich zu sehen ist. Es ist die Stimmung die erzeugt wird. Ist also meiner Meinung nach der bessere Horror als die Filme, wo hauptsächlich Ekel erzeugt wird oder Blut spritzt und Leute abgeschlachtet werden, aber jedem sein Geschmack.