Was ist Stuttgart 21?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stuttgart 21 in ein Bahnhofsprojekt, indem man den Stuttgarter Schlossgarten abholzen will um den Bahnhof zu bauen. Aber es gibt viele Demonstranten, die gegen die Abholzung sind. Vor einigen Tagen ist es zu schweren Maßnahmen gekommen. Die Polizeit ist auch gegen Jungendliche angegangen. Sie sind mit Wasserwerfern und Pfefferspray gegen die Demonstranten angegangen!

hei :) Stuttgart 21 ist ein Bahnprojekt. Der Stuttgarter Bahnhof wird umgebaut auf ein Schnellbahnnetz. Die Züge müssen dann dort nicht mehr umdrehen (was sehr zeitaufwändig ist) sonder können einfach auf der anderen Seite wieder raus fahren. Das Projekt kostet jedoch über 4 Mia€. Auch werden dadruch 2 Parks zerstört und Bäume gefällt (diese werden jedoch wieder ersetzt). Viele Leute sind gegen das Millardenprojekt deshalt gibt es gerade Demonstrationen bei denen meist mehr als 10.000 Leute demonstrieren. Sie sind gegen die Deutsche Bahn und machen den Politikern Angst, mit einer Neuwahl. Da die Leute immer weiter demonstrieren, musste schon mehermals die Polizei eingreifen, (auch mit Gewalt). Gestern ist jedoch angekündigt worden das es aufkeinen Fall einen Baustopp geben wird, da das Projekt schon viele Jahre öffentlich geplant wurde und ein Baustopp nur noch mehr kosten würde ;) ich hoffe ich habs dir n bisschen besser erklären können :D

 - (bauen, Stuttgart)

kurz gesagt: das ist ein bauprojekt, bei dem zB bäume abgeholzt und der alte bahnhof eingerissen werden sollen, um einen neuen, moderneren (ich glaube auch unterirdischen) zu bauen. wurde schon vor jahren beschlossen, aber jetzt wo die angefangen haben zu bauen/abzureißen machen die medien da einen riesenaufwand drum. eine seriöse quelle darüber wirst du wohl kaum finden.

In Stuttgart wird gerade der Bahnhof "nach unten verlegt " deswegen heißt es oben bleiben. Ich weiß die Antwort kommt etwas spät.

Der HBF in stuttgart soll unterbaut werden.