Was ist "Störlichtbogengeprüft"?

3 Antworten

Störlichbogengeprüfte Anlagen sind so konstruiert, das ein auftretender Fehler innerhalb der Anlage keine Personen neben der Anlage gefährden. Bedeutet, wenn innerhalb der Anlage durch einen Defekt ein Störlichtbogen entsteht, bleibt dieser in der Anlage und ist außerhalb keine Gefahr. Natürlich nur innerhalb einer gewissen Zeit und Leistung. Z.B. 20kA für 1sek bei 24kV... Ohne diese Prüfung darf die Anlage nicht im öffentlich zugänglichen Bereich stehen und betrieben werden, sondern muss z.B. mit einem Zaun abgesperrt sein, der einen sicheren Mindestabstand zur Anlage hat. Der Zutritt in den möglichen Gefahrenbereich darf dann nur von autorisiertem Personal erfolgen. (Elektrofachkraft mit Einweisung in die Gefahren...)

Ein Störlichtbogen ist quasi ein ungewollter Blitz zwischen zwei Bauteilen. Wenn du Pech hast ist danach deine Anlage futsch oder brennt. Deswegen müssen elektrische Potenziale einen genügend großen Abstand aufweisen und gut genug isoliert sein. Ich nehme an das auf so etwas hin geprüft wird.

Es gibt zusätzlich noch elektrische Bauteile die einen solchen Fall erkennen und die Anlage abschalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung

Beim Hochspannung schalten gibt es Lichtbögen. Diese stören den Rundfunk- und TV-Empfang.

Irgendwie kann man die Lichtbögen unterdrücken, dann gibt es keine Störungen mehr.

Das soll wohl das Schild mitteilen.