Was ist Sozialfaschismus?

6 Antworten

"Sozialfaschismus" ist eine Denunziations- und Diffamierungsfloskel der stalinistischen Komintern und KPD zur Hetze gegen die Sozialdemokratie, die wesentlich zur Spaltung der deutschen Arbeiterbewegung beitrug und mithalf, den Nazis den Weg zu ebnen, anstatt die Kräfte gegen den Hitlerfaschismus zu bündeln.

Der "Erfinder", Sinowjew, Vorsitzender der Komintern, wurde später das rein und raus aus der KPdSU gejagte Opferhündchen Stalins und die Kugeln, mit denen er erschossen wurde zu einer Art Talisman für die Geheimdienstchefs Jagoda, Jeschow und Berija, die alle sein Schicksal teilten...

Der Begriff Sozialfaschismus wurde 1924 von
Grigori Sinowjew kreiert und von der Kommunistischen Internationale bis
1935 propagiert. Der Sozialfaschismusthese (weniger häufig auch
Sozialfaschismustheorie) zufolge stellte die Sozialdemokratie den
„linken Flügel des Faschismus“ dar und war daher vorrangig zu bekämpfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialfaschismusthese

Faschismus ist das genaue Gegenteil von Liberalismus, es gilt das "Führerprinzip" und eine strenger Nationalismus, oft gepaart mit Rassenhass, Intellektuellenhass und der Verfolgung Andersdenkender, sowie einer "Primitivstwirtschaftspolitik", die aber aus mangelndem Durchblich resultiert.

Das galt für die Nazi und Mussolini in Italien, gilt aber z.B. auch für Nordkorea und mit Abstrichen bereits für das heutige Venezuela.

Den Pseudosozialistischen Touch gaben sich die Nazis durch, Arbeitsprogramme ("Reicharbeitsdienst"), durch welchen die Arbeitslosigkeit beseitigt wurde, sowie durch grosszügige Zuwendunden an NSDAP-Mitglieder z.B. durch billiges Bauland in den Vorstädten durch Kirchenlandenteignung sowie dubiose Verwertung von jüdischem Eigentum und Vermögen. Es gibt nicht wenige Familien in Deutschland, die bis heute davon profitieren ! Aber Pssst !

Ähnliche "primitivvolkswirtschaftliche" Machenschaften gab es unter einem Hugo Chaves in Venezuela. Das Chaos, welches in Deutschland durch den 2. Weltkrieg nie sichtbar wurde ist jetzt in Venezuela aber schon überall sichtbar und die Polizei wird dort gerade massiv aufgerüstet.

Fachismus ist der Gegenteil von Liberalismus...

Und mit "Sozial" fachismus meint man wohl zusätzlich die NSDAP Ideologie. Also der Begriff ist nochmal darauf angelehnt. Undemokratisch, Rassenfeindlich etc...

Das Wort hat eigentlich nur eine Bedeutung als Kampf- bzw- Verleumdungsschlagwort.

Die "Kommunistische Internationale" - also de facto Moskau - hatte Ende der 20er Jahre die Losung vom "Universalfaschismus" ausgegeben. Damit konnte man als rechtgläubiger Kommunist jede politische Linie, die der Führung in Moskau missfiel, mit den Faschisten gleichsetzen.

Also jeder Konservative, Liberale, Katholik, Sozialdemokrat und auch von der Linie der Parteiführung abweichende Linke war danach gleichzusetzen mit den Faschisten.

"Sozialfaschisten" waren danach dann die Sozialdemokraten.

Zwischen den Kommunisten und Sozialdemokraten gab es eh einen intensiven Hass. Der ging zurück auf die Blutbäder, die die beiden Lager in der Russsischen Revolution aneinander angerichtet hatten und ebenso auf die, die SPD durch rechtsradikale "Freikorps" in Deutschland an linkeren Linken anrichten liess.

In ihrem intensiven und hassvollen Kampf gegeneinander übersahen diese beiden Lager der Arbeiterbewegung ganz gerne mal, dass es noch die Nazis gab und dass die vielleicht die gefährlichsten Gegner sein könnten.

Das Wort "Sozialfaschismus" ist eines der übelsten Mahnungen an diesen Irrweg.