Was ist so aufwendig an einem PC Port?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja auf einer Konsole wird es auf eine festgelegte Hardware "passend angefertigt". Auf einem PC müssen mehrere Konfigurationen angesprochen werden, sprich es muss ggf. an der Grafik noch etwas verändert und die Speicherverwaltung eingestellt werden usw...
Abgesehen davon gibt es ggf. auch noch Exklusivverträge, die einen Port zurückhalten.

Teilweise verkaufspraktische Argumente.

sie bekommen Geld wenn es für eine bestimmte Konsole vorab exclusiv zur Verfügung steht.

auf Konsolen gibt es weniger Raubkopien und in den ersten Monaten nehmen sie dadurch viel Geld ein.

manche Spiele verkaufen sich auf Konsolen eben besser als auf pc.