Was ist Semitismus?

5 Antworten

Das gegenteil von Antisemitismus .

Semiten nennt man die Sprecher einer semitischen Sprache. Das ist eine Sprachfamilie. Hebräisch und Arabisch sind etwa semitische Sprachen. Irgendjemand scheint daher mal auf die Idee gekommen zu sein Judenfeindschaft als "Antisemitismus" zu bezeichnen. Genau genommen ist der Begriff aber falsch, weil nicht nur Juden Semiten sind - und zum Beispiel auch andere Semiten wie Araber judenfeindlich sein können.

Woher ich das weiß:Recherche

"Mit dem Ausdruck Semitismus bezeichnet man sprachwissenschaftlich eine Anleihe an Konstruktions- oder Ausdrucksweisen, wie sie in semitischen Sprachen üblich ist."