Was ist schweres Wasser und für was wird es benutzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweres_Wasser

Schweres Wasser (Deuteriumoxid) ist chemisch gesehen Wasser mit der chemischen Summenformel D2O. Von „normalem“ Wasser mit der Summenformel H2O unterscheidet es sich dadurch, dass die normalen Wasserstoffatome des Protiums (Symbol H) durch schwere Wasserstoffatome des Isotops Deuterium (Symbol D) ersetzt sind.

superkorrekt  10.10.2008, 14:51

mal wieder ein dh von mir...ich wusste ich bin auf der richtigen fährte...lg

trixieminze  16.02.2011, 19:59
@superkorrekt

Wird in Kernreaktoren als Moderator eingesetzt. Bremst Neutronen ab ( Steuerung ).

Hier
http://lexikon.meyers.de/wissen/schweres+Wasser

könnte was mit kühlung für radioaktivitäten sein...lg

trixieminze  16.02.2011, 19:44

Nein, damit werden Neutronen abgebremst, damit sie von anderen Kernen absorbiert werden können. Es kommt zur Kernspaltung.Es entstehen zB. aus Uran 92/ 235 zwei neue Elemente, Barium 56 und Krypton 36.Der eingetretene Massedefekt ist freigesetzte Energie.

Auf keinen Fall trinken, man nimmt schnell zu davon.