Was ist schwerer, Mechanik oder Elektronik?

7 Antworten

Im Ingenieurstudium hatte ich meine liebe Not mit Elektrotechnik und Elektronik. Mechanik war für mich anschau- und begreifbarer.

Die Wirkweise des mechanischen Hebels kann jeder daheim ausprobieren, Strom- und Spannung hingegen sind schwieriger. Da braucht man spezielle Aufbauten und Messgeräte.

Elektronik als Fachgebiet ist auch wesentlich jünger als die Mechanik, letztere wurde schon von den alten Griechen v. Chr. studiert.

Generell hat die Meschheit mehr Erfahrung mit Mechanik als mit Elektronik.

Chily06
Fragesteller

Danke! So was wollte ich hören :)

Elektronik,einfache Schaltungen sind einfach,aber wenn man was kompliziertes Konstruieren will muss man viel Rechnen und überlegen,Datenblätter studieren usw

Das kommt doch ganz drauf an was einem liegt und was nicht. Es ist doch nicht generell für alle etwas schwieriger oder leichter.

Chily06
Fragesteller

Ich will Meinungen hören... Ich denke es gibt schwierigkeitsunterschiede zwischen Berufen und Themen... Beispielsweise ist (für mich und die meisten) in Englisch die Gegenwart einfacher als die Vergangenheit

Nussbecher  26.04.2018, 17:17
@Chily06

Das ist meine Meinung, dass man das nicht generell sagen kann. Was nutzt Dir das zu wissen, dass mir Mechanik leichter fiel, Elektronik aber auch nicht soooo schwer war?

Ich habe beides gelernt und auch in beiden Bereichen tätig, habe mit beiden kein Problem .... natürlich gibt es bei beiden auch Spezialgebiete ...

Definitiv Mechanik.

Elektronen haben praktisch kein Gewicht.

😂😂😂

Chily06
Fragesteller

Lol

MarkusGenervt  26.04.2018, 17:20
@Chily06

Aber mal ernsthaft, das kann Dir niemand sagen.

Schwerer ist immer das, was Dir an wenigsten gefällt. Bei Dingen, die Dich wirklich interessieren lässt man einfach nicht locker, bis man es kapiert hat. Da ist der Ehrgeiz die Mutter des Lernens.

Und wenn es an der Intelligenz hapert, dann hapert es einfach in allen Fächern gleichermaßen und dann ist alles gleichermaßen schwer.