Was ist schwerer Latein oder Französisch?

7 Antworten

Hallo!

Also ich würde auf jeden Fall Französisch wählen, da es dir zum Einen viel mehr im Leben bringen wird und es meines Erachtens auch einfacher ist. Im Lateinischen beispielsweise wird das Übersetzen irgendwann sehr schwer, wenn du nicht kontinuierlich die Grammatik und die Vokabeln wiederholst und selbst wenn du das immer machst, kannst du dir niemals sicher sein, ob du im nächsten Test eine gute Note bekommst. Französisch ist zwar auch nicht einfach, aber es ist viel leichter im Vergleich zu Latein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was Dir von beiden leichter fallen wird, kannst Du - mit ein bisschen Tendenz -danach abwägen, wie Du denkst und wie Du bist :

Latein fällt meist denen leicht,
* die eine klar strukturierte Art zu denken haben.
* Menschentypen, die in Ruhe tüfteln mögen.
* Typ "James Bond " ... wenn man so will.

Französisch fällt meist denen leicht,
* die gerne kommunizieren, die viel reden mögen ( Französ.ist eine aktive Sprache, die man gut durch das Sprechen / Hören & Nachsprechen und kommunizieren lernt.)
* Menschentypen, die eher flexibel und sehr kommunikativ oder impulsiv sind.
* Typ "Bibi Blocksberg" ... oder Bibi 's BeatyPalace" .... oder Micky Mouse ....

Es kommt einfach auch darauf an, was Dich mehr anspricht - .... und die Sprache, die Du dann letztendlich nicht wählst, kannst Du später ja ggf. noch bei Gelegenheit anderweitig kennenlernen.

Bei mir haben alle beiden Sprachen den Weg ins Herz gefunden und beide haben jede für sich - ihren Vorteil .

Viele Grüße
Wellnessie

neuberliner2
Fragesteller

Ich habe es mit Englisch Französisch und Latein probiert und Latein war ein Graus genauso wie Englisch Französisch war hingegen einfacher weshalb ich es auch ins Abi nehm

Wellnessie  20.01.2018, 20:47

Na dann hast Du doch schon gewählt ! Viel Erfolg fürs Abi. Mir haben damals aufder Schule beide Sprachen ganz viel Spaß gemacht . Latein war meine dritteFremdsprache , diehab ich dann an der Uni noch eriter gemacht- nur als Sprachkurs - und dort das Große Latinum gemacht. mit Ovid .... just for fun .... und es hat Spaß gemacht . Dann drücke ich Dir die Daumen fürsAbi, welches ist Dein zweites Leistungsfach ? Ich hatte Geschi.

Latein ist mit viel Grammatik, wenn man mit dem Lesen oder Schreiben schwierigkeiten hat sollte man Latein nehmen, da es schwieriger ist eine neue Sprache zu Sprechen und zu Schreiben.

Ich habe in der Schule Latein gewählt und hab es nie bereut :)

Ich finde Französisch, weil du in Latein alles so schreibst, wie du es sprichst

IchGeheBW  07.03.2018, 12:17

wow die grammatik von latein und die deklinationen (die Fälle die es im Französichen nicht gibt)

Habe/hatte beides - Französisch