Habt ihr Latein oder Französisch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Französisch 53%
Latein 47%

8 Antworten

Französisch

Ich habe seit drei Jahren Französisch und bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe, weil mir Französisch sehr leicht fällt und weil ich letztens im Urlaub auch Gebrauch von meinen Französisch-Skills machen konnte.
Eigentlich wollte ich Latein wählen, weil ich die Sprache schon immer faszinierend fand, aber meine Eltern meinten, dass es mir nicht bringen würde, außer ich will mal Medizin studieren. Allerdings bereue ich es in letzter Zeit ein wenig, dass ich Französisch statt Latein gewählt habe, weil für viele Studiengänge das Latinum erforderlich oder erwünscht ist.

Französisch

Ich hab Französisch gewählt und bin auch sehr froh darüber, weil die Sprache nicht so schwer zu lernen ist wie Latein und Französisch auch eine super tolle Spache ist! Französisch wird auch in vielen Ländern gesprochen und wo bitte bräuchte man Latein!?

Also ich finde Französisch super!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Französisch

In der ersten Wahl habe ich Französisch gewählt und bereue es keine Sekunde.

In der zweiten Wahl habe ich leider Russisch statt Latein gewählt, da ich dachte, dass mir Russisch langfristig gesehen mehr bringen wird. Ich bereue diese Wahl seit der ersten Stunde Russisch, da die Lehrerin noch schlimmer als befürchtet ist und wir auch nicht wirklich etwas machen.

Könnte ich nochmal wählen, würde ich sofort Latein wählen. Auch, wenn ich das Latinum nicht benötige wäre es nice to have und man weiß ja nie, ob man es nicht doch nochmal brauchen könnte.

Latein

Ist einfacher und die Leute in Französisch schienen so eingebildet.

Habe ich dann nach dem Abi in einem Sprachkurs gelernt, weil ich schon immer mal in Frankreich Urlaub machen wollte. Das war auf jeden Fall besser als es mit Notendruck und nur halbwegs richtig in der Schule zu lernen.

Latein

Hatte damals Latein gewählt - war auch die richtige Entscheidung! ♥
Meine: Wann braucht man denn schonmal Französisch im Leben? <<< nie!!!