Was ist Schönheit?

6 Antworten

Das Erlebnis von Schönheit stellt sich gemäß Aldous Huxley ein, wenn die Teile eines Ganzen so zueinander und zur Gesamtheit in Beziehung stehen, dass wir Ordnung und Bedeutung darin erkennen.

Schönheit zu definieren, ist gar nicht so einfach. Denn Schönheit ist ein abstrakter Begriff, der vieles umfassen kann. Etwas wird als schön bezeichnet, wenn es mit Attraktivität, Ausstrahlung und Charisma assoziiert wird. Und das sind auch schon die Begriffe, die uns verdeutlichen, dass wahre Schönheit von innen kommt. Denn es ist der subjektive Eindruck, den wir bei anderen hinterlassen und als schön wahrgenommen wird. Und schön ist derjenige, der Schönheit auch von innen ausstrahlt – Wer mit sich selbst zufrieden ist, gilt als schön.

hier mehr dazu:

https://www.blattkultur.com/schoenheit/

Laut Verhaltensforschung:

Symmetrie, Gesundheit, sexuelle Potenz, Durchsetzungsvermögen.

Meine Definition: Originalität und Style.

Schönheit ist die Zusammenfassung von Harmonie und Ästhetik. Also im Gefühl, wenn man etwas sieht, hört etc. Das empfindet aber jeder anders.

Wenn sich der Empfindende, überzeugt fühlt...weder etwas hinzuzufügen, noch etwas wegzulassen.