Was ist schädlicher für die Zähne - Schokolade, Toffee oder Gummibärchen, Maoam?

4 Antworten

Vom Zucker her ist beides etwa gleich. Da der Zucker erst in Säure umgewandelt werden muß, die dann die Zähne angreift, kannst du deine Zähne schützen, wenn du danach Wasser trinkst und die Mundflora neutralisierst.

In Maoam oder Gummibärchen ist von vorneherein schon etwas Säure, die dann unmittelbar den Zahnschmelz aufweicht. Daher sollte man hier auf das Putzen mit Bürste unmittelbar danach verzichten, da der Zahnschmelz dann noch stärker abgeschmirgelt wird und warten, bis der Zahnschmelz wieder ausgehärtet ist. Das gilt zum Beispiel auch nach dem Verzehr von säurehaltigem Obst wie z.B. Apfel. Wasser zu trinken ist auch hier zu empfehlen.

Wasser zu trinken ist bei Genuß von Zucker ohnehin zu empfehlen, da das Sättigungsgefühl dann früher einsetzt. Man ißt dann weniger Zucker, was gut für die schlanke Linie ist.

Anzumerken ist noch, daß klebrige Stoffe wie Maoam dir die Plomben aus den Zähnen ziehen können, falls du welche hast. Du mußt dann früher zum Zahnarzt und dir die Plomben öfter ersetzen lassen als sonst.

Wenn du nach dem Genuss deine Zähne ordentlich putzt, sollte beides nicht übermäßig schädlich sein.

Lukfragt
Fragesteller

direkt dansch oder geht auch 9 std später?

Altersweise  06.12.2016, 22:54
@Lukfragt

Danach heißt auch danach, also nicht Stunden später. Das ist aber allgemein gemeint.

Deine Zähne gehen nicht kaputt, wenn du gelegentlich mal nicht putzt. Nur generell solltest du halt aufs Zähneputzen achten.

Ich würde sagen Gummibärchen und Maoam da ist mehr Zucker drin.

Toffee, das Zeug klebt so hartnäckig, sodass sich da recht schnell Plaque bildet ^^