Was ist Samsung Magic Upscale?

1 Antwort

Hallo Sleeplxss,

Bei dem "Samsung Magic Upscale" handelt es sich um einen Filter der auf das Bild angewendet wird.
Zum Beispiel kann man einen Laplace-Filter bzw. Operator anwenden der für die Detektion der Kanten zuständig ist und dann zwischen diesen Kanten (Pixeln) interpoliert.
Die einzelnen Modi setzen einfach nur unterschiedliche Filter ein.
Das alles hat viel mit Ableitungen, Falten von Masken usw. zu tun. :D

Im Endeffekt bekommt man damit ein "schärferes" Bild, so wie bei Antialiasing, ohne eine höhere Pixeldichte zu besitzen.
Anwenden solltest du dies bei Spielen und nicht unbedingt bei Filmen, da entweder gar kein Effekt besteht oder sich sogar die Qualität verschlechtern kann.

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung