Was ist reggaeton?

3 Antworten

Reggaetón entstand, nachdem jamaikanische Gastarbeiter nach Panamá auswanderten und den Reggae eben mitbrachten. In Panamá wurde Reggae dann verspanischt und das kam besonders in Puerto Rico gut an, wo man diesen spanischsprachigen Reggae aus Panamá oft in den Radios hören konnte. Dort wurde er mit Hip Hop und dem Dembow-Rhytmus vermischt und von nun an war der Reggaetón geboren, der sich auf andere Karibikinseln wie Kuba oder die Dom. Republik, aber auch Spanien oder Miami rasch ausbreitete.

Dieser hat sich auch mit kubanischen Rumba-Elementen vermischt (Cubatón), mit Salsa (Salsatón), kubanischer Salsa (Timbatón) und selbst der Rhytmus hat sich wieder verselbständigt (Dembow) und wurde zur eigenen Musikrichtung.

Ein Musikstil, der seit vielen Jahren in keiner spanischen oder lateinamerikanischen Disco fehlt und zu dem sehr eindeutig getanzt wird.

Einer der besten Latino Musica richtungen die es gibt ;)

haha