Was ist Randgängigkeit an einer Destillationskolonne und wie lässt sich die vermeiden?

1 Antwort

Randgängigkeit tritt auf, wenn der Druckverlust an den Randbereichen einer Kolonne niedriger ist, als in der Mitte der Schüttung.

Vermeiden lässt sie sich, indem man eine möglichst hohe Schüttdichte erzielt, die Für geeignet wählt und die Kolonne im Allgemeinen ausreichend dimensioniert.

Albaner222
Fragesteller

Super Erklärung Vielen Dank

Albaner222
Fragesteller

jap das stimmt 😊

rundas2222  01.04.2018, 00:23

Es soll natürlich "Füllkörper" statt "Für" heißen

Picus48  01.04.2018, 02:55

Welcher Druckverlust? In einer Kolonne herrscht doch - falls keine Vakuumdestillation gemeint ist - durchgängig Umgebungsldruck, oder? Ich hätte eher vermutet, dass die Randgängigkeit was mit dem Temperaturgefälle am Kolonnenrand zu tun hätte.

rundas2222  01.04.2018, 20:28
@Picus48

Der Druckverlust, der entsteht wenn der Stoffdampf die Füllkörper und das herablaufende Kondensat überwinden muss

Albaner222
Fragesteller

lol ok 😀

Albaner222
Fragesteller

rundas 2222 könnt ich dich auch was zum fließbild fragen ? :)