Was ist Polyester

3 Antworten

Polyester ist ein synthetischer Brei, der mit Druck durch Düsen gepresst wird und Hinter dem "Brausekopf" zu einem Faden verdreht (gezwirnt) wird. Man kann den Matsch aber auch flächig ausstreichen und danach veredeln zb Kunstleder. Da braucht es dann aber einen Trägerstoff, denn das Flächenpolyester hält keine Belastung aus. Die Farbe der Faser ist allerdings immer in der Pampe und lässt sich werder entfärben noch nachfärben.

Polyester ist ein Kunststoff, der eher "stoffartig", was auch immer das bedeuten mag. Denn Polyesterfäden kann man Spinnen, ähnlich wie Baumwolle und so in Kleidung einweben oder sogar ganze Kleidungs- bzw. Stoffstücke daraus herstellen.

Was für interessante Kriterien...

Nun gut. Es ist ein wohl "stoffartig" zu nennender Kunststoff, bzw. eine Gruppe von Kunststoffen die aus Estern bestehen.  Wenn du es wirklich genau wissen willst, gibt es da noch eine erstaunliche Sache namens "Google", oder für Fortgeschrittene gar "Wikipedia". Du wärst überrascht wie gut man diese Frage damit hätte beantworten können.