was ist persönliche Integrität?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

stimmig im Denken und Handeln mit den eigenen Moralvorstellungen

jemand ist integer, wenn er so spricht und handelt, wie es seinen Wertvorstellungen entspricht

unbestechlich und moralisch einwandfrei, quasi eine Lebens-Grundeinstellung

vielleicht ist für Dich das Adjektiv integer nicht ganz so abstrakt wie das Substantiv

Integrität bedeutet Wahrhaftigkeit - was gibts denn da nicht zu verstehen?

Nicht nur über Moral und Anständigkeit reden sondern auch dementsprechend handeln, wenn es darauf ankommt.

Die meisten Menschen sind nur groß darin, darüber zu reden, an welche Werte sie glauben - aber in dem Moment, wo sie das auch mal in Taten umsetzen müssen, kneifen sie den Schwanz ein.

Beispiel: Darüber zu reden, dass man etwas gegen Armut in unserer Gesellschaft  unternehmen muss, ist leicht - den nächsten Obdachlosen aufzunehmen, ist nicht mehr ganz so leicht......

Integer ist derjenige, der das dann auch tut und nicht nur labbert

creativitaye
Fragesteller

danke das war sehr verständlich und überschaubar

Integrität bedeutet nichts anderes, als einfach ausgedrückt, dass man das 1:1 das immer zu leben hat, was man sagt. Sagt man JA, dann hat man das JA konsequent zu leben und sagt man NEIN, so hat man das NEIN zu leben. Man wird darüber erkennbar für andere, die das JEIN leben. Wenn man sich dazu noch eine Kommunikation zulegt, die keinen Interpretationsfreiraum lässt, dann hat man gesiegt! Weiß ich genau, denn ich lebe seit Jahr und Tag "Integrität und Weisheit".

Beispiel: Ich trinke keinen Alkohol! Dann hast Du 365 Tage keinen Schluck Alkohol zu Dir zu nehmen. Nur ein Schluck Alkohol würde Deine Integrität zerstören und sofort Deine Glaubwürdigkeit!

Viel Spaß´beim üben!

Integer heißt eigentlich unangetastet. Man könnte es am besten übersetzen mit "nicht entzwei". Aber von da an werden die Bedeutungsvarianten schon sehr schillernd.

Vor sechzig Jahren hätte man schlichtweg jeden Menschen, der nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist, als integer bezeichnet. Das zu sein, was als integrer Mensch galt, war also eher leicht.

Wenn man die Interpretation des Wortes zugrunde legt, die ich aus den meisten Antworten herauslese, dann ist es das ganz und gar nicht.

Menschen bilden sich ein Ich-Ideal, wenn sie dabei sind, erwachsen zu werden. Wenn sie erwachsen sind, werden sie feststellen, dass ihre Realität dem nicht entspricht dass es also eine Kluft gibt zwischen dem Ich-Ideal und der Realität.

Wenn hier unter Integrität verstanden wird, dass es diese Kluft eben nicht gibt, dann muss ich antworten, dass das ein unerreichbares Ziel ist Es sinnvoll, nein, sogar Sinn spendend, daran zu arbeiten, das Ziel zu erreichen.

Aber der Mensch muss sich klar darüber sein, dass eine Kluft bleiben wird. Ein Ideal ist ein Ideal ist ein Ideal. Kein Mensch kann Vollkommenheit erreichen. Das muss man sich selbst und anderen verzeihen lernen.

User16495  24.05.2016, 17:50

Kein Mensch kann Vollkommenheit erreichen.

Ich habe mir gerade gedacht: "Bis hierhin eigentlich eine perfekt formulierte Antwort", und anschließend: ".. und eigentlich sogar noch unterstrichen!" :D haha

Ganz einfach als Beispiel aufgebrochen:

Wenn jemand ein extrem schlechtes Leben hatte, eigentlich nicht homosexuell ist, aber trotzdem auf den Schwulenstrich geht, dann hat er in der Hinsicht keinerlei persönliche Integrität, weil er nicht nach seinen eigenen Werten handelt.

Man könnte auch sagen, dass ein Elternteil seine persönliche Integrität schwächt und gefährdet, wenn er eigentlich für eine gewaltfreie Erziehung ist, aber trotzdem einmal der Sohn ohrfeigt.

Also ist persönliche Integrität quasi das "Handeln nach dein Eigenen Wertevorstellungen"... oder wie im Zitat

Übereinstimmung der persönlichen Werte(systeme) mit dem eigenen Handeln
creativitaye
Fragesteller

perfekt danke