Was ist nur mit meiner Thuja Hecke los? überdüngt?

hab hier noch Fotos vom innern sowie der Rinde , falls das ausreichend ist, wegen der Nachfrage

foto nachtrag

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf Trockenheit und/oder Salzschaden bzw. Überdüngung tippen. Wobei sich Überdüngung ähnlich auswirken kann wie Salzschäden.

Thujas sind ursprünglich Sumpfbäume, zuviel Wasser ist also wohl weniger das Problem. Wenn der Boden flach oder sehr wasserdurchlässig ist (Sand, Kies), brauchen sie regelmäßig Wasser, auch im Winter.

Borkenkäfer, die Thujas befallen, und Wacholderprachtkäfer, sind Schwächeparasiten, die vor allem durch Trockenheit begünstigt werden. Sie sind aber allgemein nicht annähernd so zerstörerisch, wie derzeit Fichtenborkenkäfer.

Hier ein Artikel:

https://bnn.de/lokales/abb/meistverkaufte-art-ist-vom-thuja-sterben-besonders-betroffen#:~:text=Thuja%20muss%20man%20auch%20im%20Winter%20gießen&text=Einen%20Käferbefall%20der%20Thuja%20erkennt,“

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

Das kann erstmal wirklich alles sein, genaueres könnte ihnen ein Fachmann oder jemand der sich auskennt nur vor Ort..

Gründe

Zu wenig Wasser

Zuviel Wasser

Zu wenig Dünger

Zu viel Dünger

Pilz oder Schädling

Wurzelfäulnis..

Streusalz schaden, passiert oft wenn die hecke nahe der Straße steht..

Sie können gerne mal Bilder von der Rinde machen, vll sieht man so schon was..

Schonmal auf Borkenkäferbefalk kontrolliert? Ist nicht selten bei Thuja

Birgitmarion  14.06.2020, 17:20

Auch gut! Ich habe den Link, welchen ich zur Antwort schickte, auch selbst gespeichert. Da ist ebenfalls u.a. von Schädlingen die Rede! 👍