Was ist nun wirklich das älteste Spiel der Welt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlangenspiel (2.800 v. Chr., Ägypten)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel#Das_Alter_von_Spielen

Ganzneu
Fragesteller

Danke, dein Link war sehr interessant und wird bestimmt auch Menschen mit ähnlichen Fragen weiterhelfen, mir ist nur aufgefallen, wenn ich auf das oberste (somit das älteste bekannte Gesellschaftsspiel -Sport ausgenommen,eher dann Gedankensport ;)), als "Schalngenspiel" titulierte Spiel klicke, heißt es plötzlich Senet, welches jedoch nach Mühle entstanden ist, somit ist auch Mühle die richtige (aktuelle?) Antwort...... Aus diesem Spiel ist dann -vermutlich- Backgammon entstanden, auf welches ich damals bei unserer Spekulation getippt hätte und in der Wiki-Liste zunächst nicht entdecken konnte ;)

Mühle soll sehr alt sein. Würde wiki durchkämmen diesbezüglich.

cognition  27.02.2009, 20:02

Mühlespiel (2000 v. Chr., Spuren in Irland, Ägypten, China )

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel#Das_Alter_von_Spielen

Kalaha, das älteste Brettspiel der Welt, in schöner Holz ... Es ist ein sehr altes Spiel. Nach Meinung von Experten ist es das älteste Spiel der Welt. Die ursprüngliche Herkunft ist unbekannt, aber es ist sehr ... http://www.kalaha.de/ - 5k - Im Cache - Ähnliche Seiten

cognition  27.02.2009, 19:49

"Kalaha, im englischen Sprachraum Kalah genannt, ist ein modernes Strategiespiel der Mancala-Familie"

"Die ältesten Mancala-Spielbretter wurden im Nordwesten Äthiopiens bei Matara und Yeha gefunden und stammen etwa aus dem 6.-8. Jahrhundert n. Chr."

"Trotzdem wird immer wieder behauptet, dass Mancala-Spiele "5000 Jahren alt" seien, was man getrost als modernen Mythos bezeichnen kann. Auf diese Weise versuchte schon Champion den Umsatz seines Spiels zu steigern."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalaha

Ich hab mal was von Go (Chinesisches Brettspiel) als ältestes Spiel der Welt gelesen. In Wikipedia steht es als "sehr altes" Spiel drin.

Wenn Du mal googelst: "aeltestes Spiel der Welt" wird neben Kalaha oder Mancala, das es in unzähligen Varianten gibt auch noch Schach genannt. Googel doch mal selbst und finde es heraus, es gibt jede Menge Seiten im Netz.