Was ist nach Arnold Gehlen der Hauptunterschied zwischen Mensch und Tier?

2 Antworten

Nach Gehlens anthropologischen Überlegungen ist der Mensch ein „instinktentbundenes, antriebsüberschüssiges und weltoffenes Wesen“. Seine These vom Menschen als „Mängelwesen“ erinnert an das „nicht festgestellte Tier“ Nietzsches. Der Mensch besitzt zeitgleich und komplementär zu seiner relativen Instinktarmut Weltoffenheit, Formbarkeit, Lernfähigkeit und Erfindungsgabe.

Mehr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4ngelwesen

rubicon66  18.06.2015, 16:24

...und, der mensch ist das einzige tier, das erröten kann!!