Arnold Gehlen, Ethik ist der Mensch von seiner ,,zweiten Natur" abhängig?

2 Antworten

Ist  der  Mensch  abhängig  von seiner  zweiten  Natur?  Das  heißt,  von  seiner  Kultur,  genauer  gesagt,  von  Werkzeugen,  Waffen,  Kleidung,  Wohnung,  Haustieren,.....  von  seinen  Institutionen,  genauer  gesagt,  von Gesetzen,  von  Sitten,  vom  Staat  und  von  der  Ehe.

Pro:    Der  Mensch  ist  körperlich  und  psychisch  unfähig  in  der  Wildnis zu  überleben. Er  kann  nicht  ohne  Waffen  mit  Tieren,  ganz  besonders  nicht  mit  Raubtieren  konkurrieren. Im  Norden  erfriert  er  ohne  Kleidung, ohne  Wohnung,  ohne  Feuer.  Er  kann  keine  großen  Gemeinschaften bilden ohne  Gesetze,  ohne  Ehe,  ohne  Sitten.

Contra:  Auf  einer  Südseeinsel  könnten  kleine  Menschengruppen,  die  Sammeln,  auch  ohne  Kultur  überleben.  Theoretisch  jedenfalls.

Ich habe keine Ahnung von Gehlen. Ich habe nur kurz nachgelesen.  Ein   besseres  pro  und  contra  fällt  mir  nicht  ein.

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/15913/1/Beller_Bernhard.pdf  Seite 8

Was ist eine zweite Natur ?

guuuel
Fragesteller

So wie ich es verstanden habe, bedeutet das so viel wie, dass der mensch die natur so verändert, dass sie zu ihm passt und er dann auch überleben kann. Wie zb Städte etc. (Tiere haben keine 2.Natur, sie passen sich der Natur an)