Was ist mit meinem Fernseher los?

2 Antworten

Probier mal die Auflösung manuell noch mal neu einzustellen. Es gibt da meist mehrere Varianten die noch unter HD liegen. Die mal kurz aktivieren, dann auf HD wechseln und schauen ob das Bild dann besser wird/ so bleibt. Weiterhin ist es wichtig, je nach (Video) Quelle entweder auf interlaced oder progressiv zu schalten. Wird meist mit HDi oder HDp) gekennzeichnet. Wenn HDMI Quelle ist wohl progressiv einzustellen.

Andy7754  01.02.2021, 17:40

Ansonsten vielleicht ein Firmware - Update machen, wenn das möglich ist. Den Fernseher dafür mit dem Internet verbinden usw.. Meist gibt es dafür auch ein "Update - Menü". Wenn es eine "Analoge" Video Quelle ist, sollte ehr auf interlaced geschaltet werden. Da muss man ein bisl probieren..

VolkerPuttHD
Fragesteller
@Andy7754

Das probier ich mal, danke. Ich geb dann Rückmeldung. Hört sich aber schon mal sinnvoll an :)

Andy7754  01.02.2021, 17:51
@VolkerPuttHD

Wenn die Einstellungen gemacht werden, darf man dann "speichern" nicht vergessen :-)) ist mir auch schon passiert. Hab mich dann gewundert warum mein neu eingestelltes Zeug wieder "verworfen" wurde... :-)) die kleinen Tücken... früher warn die Menüs auch meist übersichtlicher.. aber na ja..

VolkerPuttHD
Fragesteller
@Andy7754

Schrecklich wenn man mal geiles hd gesehen hat und es dann nich mehr funktioniert wie es soll :)

VolkerPuttHD
Fragesteller
@Andy7754

Ich hab mich ernsthaft mit der frau vom kundenservice drauf geeinigt jeden tag nen neuen suchlauf zu machen oder den fernseher 24 std laufen zu lassen :) die sind mal drauf was

VolkerPuttHD
Fragesteller
@Andy7754

Noch eine frage: hdmi Quelle würde heissen hdmi anschluss. Ich hab ein sat kabel einfach am tv dran.

Andy7754  01.02.2021, 18:25
@VolkerPuttHD

Ja genau: die HDMI Quellen sind Digital = Progressives Signal / Fernsehen möglicherweise analog = interlaced - Signal (Zeilensprung) war früher für CRT - Fernseher. (die Dinger mit der Fernsehröhre)... Einfach mal beide Versionen ausprobieren. die bessere Version ist progressiv. wenn es damit keine Probleme gibt, dann sollte man auf Progressiv (HDp) schalten. Gibts Bildstörungen oder es wird kein Bild angezeigt, dann sollte man interlaced (HDi)wählen, ist von der Bildwiedergabe her aber die schlechtere Wahl.

VolkerPuttHD
Fragesteller
@Andy7754

Du wärst super beim samsung kundenservice aufgehoben. Danke für für ausführliche erklärung. Ich geb dir morgen dann rückmeldung ob der switch was gebracht hat. Für heute hab ich ja wieder geiles bild (:

Andy7754  01.02.2021, 18:49
@VolkerPuttHD

Ja, testen. Wär noch eine Frage, wie du den Fernseher ausschaltest. Per Fernbedienung oder komplett vom Netz getrennt? Tritt der Effekt (defekt) auch auf wenn der Fernseher immer im Stand By - Betrieb "aktiv" ist? Manche Geräte "vergessen" die Einstellungen wenn sie komplett stromlos sind. (dürfte heutzutage eigentlich nicht mehr sein.. aber...)

VolkerPuttHD
Fragesteller
@Andy7754

Achja das is das nächste sonderbare. Es macht scheinbar einen unterschied ob ich beim einschalten auf den power knopf der Fernbedienung nur antippe oder halt normal so 1 - 3 sekunden draufdrück also so wie jedermann das machen würde. Wenn ich nur kurz antippe erscheint das smart tv logo von tizen "smart tv powered by tizen" und es dauert lang bis der tv angeht. Wennich allerdings normal also 1 - 3 sekunden drücke kommen die von der mitte aus nach oben u unten aufgehenden balken und der tv is sofort da. Sieht nach nem mini reset aus wenn man nur antippt. In beiden fällen is das bild anders bzw schlechter als am abend davor, aber vom strom trenn ich ihn nicht. Alle einstellungen bleiben ja erhalten. Ich glaub dein gedanke geht in die richtige richtung, da auch youtube und prime komplett anders dargestellt wird nach dem sendersuchlauf. Ich teste das morgen mal.

VolkerPuttHD
Fragesteller
@Andy7754

Ich hab eine idee, ich stell den tv heute mal so ein das er nach 30 min oder so selbstständig in den standby modus geht oder ähnliches und hol ihn morgen einfach von da mal raus. Vielleicht kann man den defekt ja so umgehen :) in jedem fall vielen dank für deine zeit und Bemühungen. Sehr nett von dir

Andy7754  01.02.2021, 19:25
@VolkerPuttHD

Hmm, das hört sich nicht gesund an :-)) vermutlich hat die Elektronik doch einen Schlag weg oder ist nicht sauber programmiert worden. Möglicherweise gab es mal ein Gewitter oder starke Netzschwankungen (bei zB. Gewitter) :-) Da wirst du nicht (mehr) viel machen können. Als (im schlimmsten Fall) jedes mal übers Menü die zB. Auflösung Manuell neu einzustellen (wenn das was gebracht hat...). Sonst neues Gerät kaufen, oder wie schon beschrieben Firmware - Update... Ansonsten wäre noch ein Tipp, das Gerät immer am Gerät ein und Ausschalten. Vielleicht ist damit das Problem weg? Also nicht über die Fernbedienung einschalten sondern immer am Fernseh Gerät ein / aus... und dann erst die Fernbedienung (Senderwahl etc.) nutzen.. :-)))

VolkerPuttHD
Fragesteller
@Andy7754

Eig total traurig gell :))) aber mein fernseher flasht mich seit stunden schon wieder derart geil, das ich auch das noch bereit bin mitzumachen <3

VolkerPuttHD
Fragesteller
@Andy7754

Ich versuchs jetzt mal mit bildschirmschoner statt ganz ausschalten (:

Andy7754  01.02.2021, 20:21
@VolkerPuttHD

Tja, die Liste der Möglichkeiten haben wir zumindest durch :-)) wie alt ist das Gerät denn?

VolkerPuttHD
Fragesteller
@Andy7754

ich will aber auch eig. Kein neuen. Ich hab mich derart in das bild verliebt (wenns denn wieder passt) und seh bei anderen wies sein kann. Ich versuch das jetzt so lang bis ne lösung gefunden is, auch wenn sie ernsthaft bildschirmschoner oder sendersuchlauf heist :)

Andy7754  01.02.2021, 20:31
@VolkerPuttHD

na ja, dann hast du noch Garantie! Sollte das ganze zu lästig werden, dann Umtauschen! Aber nicht zu lange warten!!

VolkerPuttHD
Fragesteller
@Andy7754

Ich probier jetzt alles nochmal wirklich ausführlich durch und mach im schlimmsten fall auf werkseinstellungen und wenns dann noch immer is kontaktier ich das team sodass die jemand vorbeischicken. Wär aber echt schade. In jedem fall teil ich dir das Endergebnis mit :) danke nochmal für deine zeit und hilfe

Sind die Bildschirmeinstellungen noch beim alten?

VolkerPuttHD
Fragesteller

Die einstellungen bleiben wie sie waren ja

VolkerPuttHD
Fragesteller

Es kommt mir so vor als laufe ein programm das die Bildqualität extrem optimier, die am nächsten tag nich mehr arbeitet oder als wär der arbeitsspeicher voll

sndndes  01.02.2021, 16:51

und wie siehts mit den Anschlüssen aus? Sind die Fest?

VolkerPuttHD
Fragesteller

Habich auch schon dran gedacht, is aber alles fest. Ich eeis auch das solange er jetzt läuft das bild so geil bleibt. Der fernseher verhält sich gelegentlich eh ein wenig seltsam. Manchmal bleiben bei einem neuen sendersuchlauf die programme wie ich sie sortiert hab, dann bleibt das bild auch schlecht. Wennich dann solang sendersuchläufe mach bis die ptogramme gelöscht wurden und wirklich neu gesucht wurden is das bild absolut granate. Vor 15 min hab ich das gemacht

VolkerPuttHD
Fragesteller

Ich hab schon so viel nachgelesen und probiert. Offensichtlich is das ein unbekanntes problem. Hat offensichtlich auch nix mitm anschluss zu tun, da amazon prime ebenfalls schlechter aussieht am nächsten tag

sndndes  01.02.2021, 17:05
@VolkerPuttHD

ja du ich kann dir dann da auch nicht weiter helfen.. ich hoffe dann mal für dich das es jetzt gut bleibt mit der Auflösung. Vielleicht lässt sich der Fernseher ja noch umtauschen, ich denke daran hast du aber sicher schon gedacht.

Tut mir leid das ich nicht helfen konnte!

VolkerPuttHD
Fragesteller

Trotzdrm danke gell, bleib gesund